Frage?

3 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Es gibt ganz unterschiedliche grammatische Bezeichnungen dafür. Ich weiß nicht, mit welchen Bezeichnungen ihr arbeitet. Drei zur Auswahl:

Die kausale Präpositionalphrase, präpositionale Adverbialbestimmung kausal oder kausale Angabe "aus Faulheit" ersetzt hier einen kausalen Nebensatz.

  • Aus Faulheit schlafe ich lange. = Ich schlafe lange, weil ich faul bin.
  • Vor Müdigkeit konnte ich mich nicht konzentrieren. = Ich konnte mich nicht konzentrieren, weil ich (so) müde war.
  • Mangels Geld fahre ich nicht in Urlaub. = Ich fahre nicht in Urlaub, weil ich nicht genug/kein Geld habe. (..., weil es mir an Geld mangelt.)
  • Dank deiner Hilfe habe ich die Prüfung bestanden. = Ich habe die Prüfung bestanden, weil du mir geholfen hast.
  • Auf Wunsch seines Vaters übernahm er die Firma. = Er übernahm die Firma, weil sein Vater das wünschte.
  • Wegen/Aufgrund starken Nebels konnte das Flugzeug nicht landen. = Da starker Nebel herrschte, konnte das Flugzeug nicht landen.

Adverbiale Bestimmung kausal glaube ich

Adzec  07.06.2023, 14:01

Stimmt.

Hallo,

es ist eine adverbiale Bestimmung des Grundes - wieso / weshalb / warum?

AstridDerPu