Fotos verkaufen unter 18?

3 Antworten

Erst mit 18 ist man voll geschäftsfähig und kann so etwas machen. Du musst also bis Du 18 bist, Deine Eltern fragen, ob sie es für Dich machen. Viel bekommt man aber nicht für Fotos. Vieles wird auch wieder gelöscht, wenn das Motiv nicht stimmt. an muss da schon ordentlich fit sein, Fotos zu machen, die dort angenommen werden. Es bedarf sehr viel Arbeit und vor allem Vorarbeit, um ein solches Profil dort sich anzuarbeiten. Oft vergehen viele Jahre, bevor die Leute, die dort Bilder kaufen, einen solchen Neuling annehmen. Für viele Fotografen ist es nur eine klitzekleiner Nebenverdienst, denn davon leben kann man nicht. Die Idee, von seinem Hobby dauerhaft leben zu können funktioniert hier nicht. Idee gut, Ausführung beschissen. Manchmal, je nach Portal, bekommt man auch nur irgendwelche Punkte, für die man wiederum andere Fotos erwerben kann. Ausgezahlt wird dann dort nix.

Das musst du über einen Elternteil machen, da du nicht voll geschäftsfähig bist. Deine Eltern sind deine gesetzlichen Vertreter.

GammaFoto  15.10.2013, 17:58

im Prinzip ja, allerdings wird das trotzdem mit dem Urheberrecht schwierig! Dieses ist nämlich nicht übertragbar, auch dann nicht, wenn man unter 18 ist und auch nihct auf seine Eltern! Und Ohne eine Übertragung des Urheberrechts dürfen auch die Eltern die Bilder theoretisch nicht verkaufen

aber jetzt auch mal eine kleine Gegenfrage: Ohne dir zu nahe treten zu wollen: glaubst du wirklich, dass du Bilder machst, die man professionell verwerten kann?

Dreidechs  07.12.2014, 10:11

Das hat mit dem Alter wenig zu tun, ob man gute Fotos macht.

PLFBBTFF  02.02.2015, 20:15

Ähm.... ja ne aber ich wollte es einfach mal so fragen