Fotomodel als Nebenjob?

5 Antworten

Natürlich kannst du auch über eine Agentur nebenberuflich modeln...das machen die meisten so...

Wenn du dich gar nicht erst bei einer Agentur anmelden willst, brauchst du gar nicht weiter nachzufragen. Wo sonst willst du Anfragen erhalten?

Du kannst dich bei Agenturen in deiner Gegend melden und dort nachfragen. Du kannst dich in eine Kartei eintragen lassen. Aber es kann gut sein, dass sich innerhalb 12 Monate nicht ein einziger bei dir wieder meldet. Davon kannst du durchaus ausgehen, es kann natürlich auch anders sein. Das ist wie im Lotto.....

Und dann vergiss alle Agenturen, die meinen, dafür Geld nehmen zu müssen, dass sie dich in die Kartei aufnehmen.

Wenn du Taschengeld brauchst, musst du echt andere Nebenjobs suchen, was in Corona Zeiten nicht einfach wird. Möglicherweise hast du noch eine Chance für Zeitungsaustragen und in privathaushalte auf Minijob basis putzen gehen.

Es gibt kleine Agenturen, mit nur ab und zu und nur regionalen Jobs, da ist das nebenbei möglich, habe ich mit 15 bis 19 auch gemacht neben der Schule. Sehr einträglich ist es aber nicht. Ich kam im Durchschnitt so auf 2000 Euro im Jahr für vier bis sechs Jobs. Weiß nicht, ob dir das reicht als Nebenjob. Andererseits ist es schnell verdientes Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Mit der Anmeldung bei einer Agentur ist es erst einmal nicht getan. Die haben dich dann in ihrem Poll. Dafür bekommst du aber nichts. Im Gegenteil kann es sein, dass du dafür sogar bezahlen musst.

Dabei gibt es aber genügend "schräge Vögel", die nur kassieren wollen (wenn sie dich nicht noch ganz wo anders hin vermitteln)

Tja, was sind denn deine Erwartungen in Bezug auf Geld?

Es stimmt, dass viele Modeljobs TfP sind. Wenn du gute Fotografen findest und eine entsprechende Karriere anstrebst, kommst du so zu den ersten guten Bildern, mit denen du dich dann bei Agenturen bewerben kannst und sammelst erste Erfahrungen.

Wenn eine Bezahlung erfolgt, dann fällt die vor allem bei Anfängerinnen nicht all zu üppig aus. 20 bis 40 Euro pro Stunde sind da üblich, für Halbakt und Akt 50 - 100 Euro. Alles darüber geht meist in Richtung "explizit sexuell" und Porno.