Foto zuschneiden, ohne Bildqualität zu verändern

6 Antworten

Nimm Irfanview bevor du das Bild hochlädst

Was Du da beschreibst - es wird unscharf - ist ein absolutes Unding.

Ich habe einen ganz anderen Verdacht. Der freigestellte/ausgeschnittene Bereich ist für Deine gewünschte Größe zu klein, bzw. es reicht die Auflösung nicht. Wenn es dann hochgerechnet werden muss überschreitet das möglicher Weise die Grenzen dessen, was noch ansehnlich ist.

Hierfür gäbe es Spezialprogramme, wie Photozoom, die mit sehr aufwendigen Logarithmen arbeiten und Vergrößerungen bis zu 1000%, also das 10-fache ermöglichen, aber die kosten Geld.

Bei PosterXXL gibt es aber auch eine Funktion, die die daten mit ähnlichen Programmen hochrechnen hilft. Sollte es gar deren Möglichkeiten überschreiten wird Dir das angezeigt.

Also lade Deine Freistellung bei dennen hoch ohne sie selbst hochgerechnet zu haben und schau, ob es reicht.

Wenn es beim zuschneiden unscharf wird:

Was ist, wenn Du in das Bild reinzoomst? Wird es dann auch unschaft? - Dann hat es wohl doch keine so gute Qualität...

Ansonsten bleibt bei jedem Programm beim Zuschneiden die vorhandene Qualität eigentlich erhalten...

Mit jedem Fotoprogramm. Beleibteste Freewar ist da Gimp. Aber auch mit Paint geht das gut. Mit dem Werkzeug ausschneiden, dann kopieren, neu öffnen, Einfügen, abspeichern. Ist keine Verlust der Qualität.

Also ich bin mir nicht sicher ob du das meinst,aber ich schneide immer meine Bilder mit rechtsklick und dann auf bearbeiten zu :) dann kommt da so das bild und an der seite ne leise wo irgendwo zuschneiden steht :) die quali bleibt da bei mir gut :)