Warum werden meine Instagram Stories unscharf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald du Musik in eine Story einfügst, wird diese Story von Instagram wie ein Video behandelt, auch wenn es nur ein Foto ist. Ohne Musik wird es natürlich einfach nur als Bilddatei behandelt. Die Upload-Qualität von Videos ist auf Instagram generell viel schlechter als von Bildern, deshalb kann man dagegen meines Wissens nach nichts machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Koenigsegg9134
Fragesteller

Vielen Dank! Das klingt echt logisch. Das komische ist, dass ich bei Freunden, die auch ein Bild in die Story posten und Musik hinzufügen, dass es dort noch scharf ist. Weißt du, warum?

LG :)

Marco648  09.01.2022, 23:08
@Koenigsegg9134

Hab das selbe Problem. Bei allen ist so voll die gute Qualli trotz Musik und bei mir denkt man ich hab das Foto mit der Mikrowelle gemacht😂😂

Hey! Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Tatsächlich ist das bei mir nicht nur bei Fotos sondern auch bei Videos so wenn ich die Musik hinzufüge....

Koenigsegg9134
Fragesteller

Hallo,

das Problem ist zwar nicht gelöst, aber ich weiß jetzt woran es liegen könnte. Wie "opios" schon auf meine Frage oben geantwortet hat, könnte es daran liegen, dass sobald du Musik deinem Bild hinzufügst, dass das als Video gewertet wird und die Auflösung deshalb unschärfer wird. Andererseits sehe ich Stories von Freunden, die auf Musik auf ihren Bilden haben und die Bilder sind trotzdem scharf.

LG Julia :)

Ich bin Hobbyfotograf und wenn ich die unverarbeiten Bilder meiner Kamera in die Story einfügen will, funktioniert das nicht (wegen des Raw-Formats, welche nicht alle lesen können) wenn ich verarbeitete Bilder einfüge (normalerweise jpeg) funktioniert das. Mit anderen Worten, mach einfach mal ein Screenshot von dem Bild was du einfügen willst (dann änderst sich das Format zu jpeg) dann klappt es zumindest bei mir immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Twops  21.09.2022, 22:36

Es gibt unter Einstellungen—> Konto —> Datennutzung eine Option bei der man Uploads für Videos auf eine hohe Qualität einstellen kann. Das ist standardmäßig nicht aktiv

Das einzige was ich dir empfehlen kann ist, die Story mit einer Bildschirmaufnahme abzufilmen mit der Musik zusammen und dann das Video hochzuladen. Versuche am besten das Bild bisschen kleiner zu machen, damit du später beim rausschneiden der Tools nicht das Bild wegschneidest. Dann kannst du das Video so schneiden, dass die Musik an der entsprechenden Stelle anfängt. So müsste die Qualität beibehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi! Hast du es mittlerweile gelöst?

habe ganz genau das gleiche Problem.🙈

Marco648  11.04.2022, 12:46

Sry für die späte Nachricht😂😂😂

Hab das Problem nicht gelöst