Bildqualität erhöhen für Posterdruck?

6 Antworten

Nein du kannst die Bildqualität und Auflösung des Originals nicht soweit verbessern, dass es danach vor Allem gedruckt besser aussieht.

Nein. Sonst würde eine teure hochauflösende Kamera überhaupt keinen Sinn machen.

Man könnte  ja jedes Bild dann in Super Qualität drucken egal wie schlecht aufgenommen.

Nein, funktioniert nicht.

Wenn es ein Foto ist, bei dem Du feststellen kannst, von welcher Web-Seite es kommt, wer es fotografiert hat, dann versuche doch einmal, Kontakt aufzunehmen und schildere Dein Vorhaben.

Vielleicht bekommst Du ja, was Du willst.

Ich hatte da schon mal Glück!

Nein gibt es nicht, man kann nichts größer machen als es ist, nur kleiner...

Also, wenn die Auflösung 72 dpi beträgt dann sind die Chancen gering, daraus ein ordentliches Poster zu machen.

In Photoshop gibte es die Möglichkeit, verschiedene Algorithmen für die Vergrößerungsinterpolation aus zu probieren.

Wenn schon vergößern, dann immer ganzzahlig, also doppelt oder 4-fach.

Die Zeitschrift Fine Art Printer veröffentlicht Vergrößerungsscripts (fineartprinter.de). Diese mache mehr als nur eine Interpolation, sonder schärfen noch selektiv. Autor ist "Roberto Casaveccia".

Aber auch hier wird empgphlen, nicht um mehr als das Doppelte zu vergrößern.