Formel?

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Skizze einer Raute suchen, gegebene Größen eintragen. Der Flächeninhalt ergibt sich aus den Dreiecken und ist somit über die (senkrecht aufeinanderstehenden) Diagonalen e und f zu berechnen.

Sind e und f sind die Diagonalen und a die Seitenlängen, dann gilt:

A = 1/2 * e * f

Und Pythagoras:

(f/2)² + (e/2)² = a²

Den Bezeichnungen nach zu urteilen ist a die Seitenlänge und e eine Diagonale der Raute. Unter dieser Voraussetzung gilt:

Da die Diagonalen senkrecht aufeinander stehen und diese mittig teilen, gilt Pythagoras:

(e / 2)² + (f / 2)² = a²

(f / 2)² = a² - (e / 2)²

f = 2 * √(a² - (e / 2)²)

f = 50 mm

A = (1 / 2) * e * f

A = 3000 mm²

Marlene1009
Fragesteller

Muss ich das dann auch in Klammer setzen?

gauss58  23.03.2024, 13:42
@Marlene1009

e / 2 und f / 2 muss wegen dem Quadrieren in Klammern gesetzt werden. Der Term unter der Wurzel auch, damit deutlich wird, was unter der Wurzel steht. Die Klammer um 1 / 2 dient nur dazu, Verwirrung vorzubeugen.

Marlene1009
Fragesteller
@gauss58

Super danke für die Hilfe 🥰wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende