Forderung jobcenter?

Regina3  13.02.2021, 20:45

Um welchen Betrag geht es denn? Und mit welchem Hintergrund?

Paul25867
Fragesteller

571,35 arbeitslosengeld 2 und unterkunft und heizung .. ich weis aber leider selber von nichts und bin damit jetzt auch ehrlixh gesagt überfordert..

Regina3  13.02.2021, 21:32

Und wer hat damals unterschrieben?

Paul25867
Fragesteller

Meine mama

2 Antworten

Ich kann nur eine Vermutung äußern: Wenn ich richtig informiert bin, kann man Rechnungen nach BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) maximal 3 Jahre nach Erbringung der Leistung stellen.

Die Forderung von 2013 wäre ja wesentlich älter ...

Aber ich betone: Alles eine spontane Idee. Ob das stimmt - recherchiere bitte! Oder suche Dir weitere Hilfe!

Paul25867
Fragesteller

Ich habe auch etwas mit einer kontopfändung von 2015.. bei der es um den selben zeitraun geht aber um einen anderen betrag.. und bei dem hatte ich damals meinen widerspruch gestwllt der mir zugesprochen wurde

Paul25867
Fragesteller

In einem anderen brief vom 28.februar 2013 steht wieder ein anderes betrag mit den selben zeitraum und der selben leistung

Paul25867
Fragesteller

Damals wollten sie 650 jetzz 571 .. ich weis nicht wie das zustande kommt.. und der widerspruch kann sich durxh das zahlengewusel auch nicht zuordnen lassen...

Falls du noch vom Jobcenter Unterhalt bekommst. Dann leg einen Widerspruch ein. Dann besorg dir schnell einen Beraungshilfeschein beim nächsten amsgericht in deiner Nähe und schildere deine Situation kurz schriftlich *wegen Corona kommst du nicht persönlich dran) fasse das wichtigste zusammen und besorg die einen Anwalt. So hast du zeit und die sache klärt sich und hast Glück und dann ist das ganze wegen der zeit alles schon fast von allein geklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paul25867
Fragesteller

Ich selbst habe nie etwas vom jobcenter bekommen. Nur als ich bei meiner mama noch gewohnt habe, hat sie geld von ihnen bekommen. Ich wusste nie wieviel und sonst was.. ich hatte dannnauch eine ausbildubg gemacht und arbeite seit dem.. ich hatte nie einen antrsg gestellt