Fohlen gewinnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Verlosung sind nur bestimmte Teilnehmer zugelassen.

Kinder und Jugendliche bis auf unter sehr begrenzten Bedingungen ausgeschlossen.

Der Gewinn immer schwebend unwirksam ist. Deine Eltern können einfach nein sagen

Ansonsten gilt:

Fohlen sind immer Wundertüten. Die Losfohlen, fast immer die Steigerung davon.

Fohlenhaltung, bieten nicht viele Einstallbetriebe. Gute Aufzuchtställe nicht selten ausgelastet, zusätzliche Plätze oft nur über Vitamin B zu bekommen.

In den ersten 2 bis 3 Jahre hat ein "Laie" am besten Kontakt zum Fohlen höchstens durch einen Zaun, reicht aber 1 bis 2 mal im Jahr.

Danach, sollte das Pferd solide aufgebaut werden. So das es mit 4 besser 5 Jahren zum Eigentümer kommt.

Es braucht bei den meisten zivilen Reitern noch mindestens 2 bis 3 Jahren professionellen Beistand.

Zusätzlich benötigst Du eine Ausbildung zum Umgang mit Pferden. Diese kannst Du nicht an Deinem Fohlen absolvieren. Dieses würde das Fohlen nicht gut überstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Du bist minderj.? Dann bist du idR von der Teilnahme an solchen Gewinnspielen ausgeschlossen. Da müssten dann deine Eltern für dich daran teilnehmen. Die müssen dann ja auch den Geldbeutel aufmachen. Das Fohlen kommt für ca. 3J. in eine Aufzuchtherde, heißt erstmal Geld bezahlen (ca. 250 - 300€/Monat)dafür, dass du noch nix davon hast. Danach geht es zum Bereiter, das Anreiten eines Jungpferdes kostet inkl. Stallmiete round about 1.200 - 1.500€/Monat. Dazu kommt noch Grundimmunisierung, Ausrüstung, Versicherungen, Hufbearbeitung, bei einem Hengst Kastration, etc. pp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Honeysuckle18  15.06.2022, 17:48

Gute Antwort - hinzu kommt noch, dass die FS selbst reiterlich gefördert werden muss, was auch zeit- und kostenintensiv ist...

Ich finde - gelinde ausgedrückt - nicht nachvollziehbar, dass immer wieder Tiere verlost (oder verschenkt) werden...

Zu Hochzeiten, bei Gewinnspielen, Tombola etc...

Das sind Lebewesen - und keine "Hauptgewinne" !

Fohlen gehören solange zur Mutter, bis sie abgesetzt werden - sie müssen unbedingt mit Gleichaltrigen aufwachsen...

Eine gute - und artgerechte - Fohlenaufzucht zu finden, ist so leicht nicht !

Ich will dir lieber nicht wünschen, dass du gewinnst - aber nur im Sinne des Tieres, also nicht böse gemeint...;)

FetaxD
Fragesteller

Den Tieren geht es auch gut. Außerdem ist es immer so daß sie ihre Pferde nicht irgendwo hinbringen wo das Pferd dann keine Ahnung im Garten steht. Es ist nicht so, dass ich 5 bin und das Fohlen als Spielzeug behandle, und das Fohlen dann neben meinen Barbie Puppen ins Aquarium Stelle 👍 habe nach Tipps gefragt, nicht wie deine Meinung zu Pferde Turniers und Events ist. Es tut mir wirklich leid wenn ich böse rüberkam :(

Wie um Himmels willen stellst du dir das denn vor? Du pachtest eine Wiese und stellst das Fohlen da drauf? Das ist doch lächerlich. Das Fohlen muss erst mal für ein paar Jahre in eine Aufzuchtherde. Da hast du gar nichts davon. Kostet nur eine Menge Geld. Ich bezweifle doch stark dass deine Eltern Lust haben drei Jahre lang für ein Pferd zu bezahlen mit dem du nichts anfangen kannst.

Und auch danach braucht es Artgenossen und eine Herde.

Es tut mir leid aber das ist kindische Träumerei.

FetaxD
Fragesteller

Moin Meister ich wusste selber das Pferde in eine Herde müssen und Fohlen eine Aufzuchtherde benötigen das ist auch das was ich selber weiß. Eine Freundin hat auch ein Fohlen bekommen das einzige was da halt nur ist das sie an ihrem Grundstück selber schon 3 große koppeln hat

William1307  15.06.2022, 19:57
@FetaxD

Na gut, wenn deine Eltern so viel Kohle haben um das zu bezahlen dann kannst du ja gerne mitmachen beim Gewinnspiel. Darfst du nur nicht wenn du noch nicht volljährig bist.

MilleW  15.06.2022, 20:52
@FetaxD

Warum kaufst du nicht einfach ein Pferd wenn das Geld so gar kein Problem ist? Dann musst du keins gewinnen. Und kannst eins Kaufen das du Reiten kannst und von dem du jetzt was hast, nicht in 4 Jahren.

William1307  15.06.2022, 21:17
@MilleW

Die ganze Geschichte ist eigentlich völlig gaga....

Erstens werden es nicht gerade die besten Fohlen sein die da "verlost" werden. Ich vermute dass es sich um so ein "Schlachtfohlen" handelt das der Veranstalter irgendwo billig erworben hat. Alleine dass man ein Lebewesen einfach so verlost und nicht weiss wo es dann hinkommt und was damit passiert - wer macht sowas ? Mit Sicherheit niemand dem die Tiere irgendwas wert sind.

Dann kostet die Aufzucht mindestens 15.000 Euro. Für das Geld kann man sich ein vernünftiges Pferd kaufen wo man weiss was man bekommt und mit dem man auch was anfangen kann. Bei dem "Fohlen" kann sich in den 3-4 Jahren der Aufzucht herausstellen dass es vielleicht irgendwelche Fehler hat und nie richtig reitbar sein wird. Es kann krank werden wenn es nicht aufgezogen wird usw usw.

Das macht alles überhaupt keinen Sinn.

FetaxD
Fragesteller
@MilleW

Hab nie gesagt das mir Geld egal ist mir ging es aber nunmal jetzt nicht um die Preise

Bei einem Fohlen mußt du vor allem beachten, dass du schleunigst einen Platz auf einer Fohlenweide organisieren und bezahlen mußt. Und dass dich ein Pferd im Laufe seines Lebens so viel kostet wie eine Wohnung. In deinem Falle zuzüglich Kursgebühren, bis du dich gut genug auskennst.

Das Geschlecht des Fohlens ist dann wirklich zweitrangig.

Honeysuckle18  15.06.2022, 17:49

Wie wahr !

Ein Fohlen zu gewinnen, klingt halt außérordentlich verlockend - aber ein Haken ist mit Sicherheit dabei...

Urlewas  15.06.2022, 17:53
@Honeysuckle18

So wie früher beim „Traber des Jahres“. Ich habe als 10 jähriges Kind mitgemacht und gedacht, wenn ich gewinne, Pachten wir eine Wiese, und ich mache ein Reitpferd daraus. Später bekam ich dann mit, dass der Traber schön auf der Rennbahn zu bleiben hat, der Trainer alles bestimmt wie bisher, und der Gewinner eigentlich nur eventuelle Preisgelder, die es erbringt, bekommen soll.