Shetty von Haflinger trächtig

shetty stute - (Schwangerschaft, Pferd, schwanger)

11 Antworten

Zieht den Tierarzt zu Rat!!

Hafi: das heiß die Kastrierung ist 2-3 Monate her. Möglich das er es war. In der zeiht würde man auch bei der Stute langsam was sehen. Sobald er versucht Stuten zu besteigen ist er geschlechtsreif.

Mulli: nicht alle sind unfruchtbar sonst gäbe es die Rasse nicht .also auch möglich das er es war.

Das ganze ist insofern schlimm, weil das Fohlen dann größer ist als die Stute. Und muss im Notfall mit Kaiserschnitt gelöst werden. Auch ist es wichtig wie alt die Stute ist.

zieht einfach den Tierarzt zurät

Kann auch eine Krankheit sein.

Gugelhupf98
Fragesteller

doch die rasse muli kann man nicht untereinander züchten ein muli entsteht aus einer pferdestute und nem eselhengst..

sie stute ist 8 jahre

Sammyx3  31.05.2012, 22:23
@Gugelhupf98

UPS:D Sorry. Kenn mich in Sachen Eseln nicht aus. Aber zeiht unbedingt einen Tierarzt zu Rat.

Gugelhupf98
Fragesteller
@Sammyx3

kein problem ;)

haben wir nämlich extra nachgeschaut ;D

ja der kommt jetzt eh bald weil die hafi stute noch ne impfung brauch

was genau möchtest du jetzt wissen? :) also, es sieht schon aus, als ob die stute trächtig wäre. ansonsten solltet ihr nämlich an der haltung und fütterung etwas ändern, so dick zu sein ohne "grund" tut keinem pferd gut. aber so, wie du es beschreibst, ist die süße wohl trächtig.. allerdings kann man da wohl nichts tun, auch wenn hafi und shetty jetzt nicht optimal zusammenpasst.

wenn ihr aber eine stute und einen hengst zusammengestellt habt - wusstet ihr nicht, dass so etwas passieren kann? lg

Gugelhupf98
Fragesteller

klar waren wir uns im klaren hengst und stuten zusammen zu haben. aber wir wussten leider nicht ab wann ein hengst geschlechtsreif ist. aber wie die das, dass erste mal sahen das er deckt wurde sofort der tierartzt geholt..

Wann war denn die Shetty Stute das letze mal rossig?

Möglich ist es, gerade wenn der Haffi schon drauf war vor dem legen.

Gewissheit könnt ihr euch nur verschaffen wenn ihr einen TA zu Rate zieht und dieser eine Untersuchung macht. Der TA kann euch dann auch sagen wie es weiter geht und ob Stute und Fohlen in Gefar sind wegen des "großen" Hengstes. Notfalls kann man dann einen Abbruch vornehmen lassen.

Allerdings ´stellt sich mit dabei auch die Frage warum man einen Junghengst und einen Mulihengst mit einer Stute zusammenhält? Man tut damit weder der Stute noch einem der Hengste einen Gefallen, ganz abgesehen von dem Malleur das die Stute trächtig werden könnte.

Gugelhupf98
Fragesteller

das weiß ich nicht wann die stute zu letzt rossig war...

ja da kann ich leider nichts machen weil es ja nicht meine pferde sind..

Das sieht nicht GUT aus !! -.-' Einfach mal Bauch abtasten ! Der Tierarzt sollte vllt auch mal kommen !!!!!

Der Bauchform nach ist sie eindeutig trächtig. Ein Grasbauch ist nicht so birnenförmig. Wenn ein Pferd hauptsächlich unten rum dick ist, trägt es.

Und so wie sie aussieht, ist sie das nicht erst seit ein paar Tagen, also ist der ausschlaggebende Deckakt garantiert nicht nach der Kastration gewesen. Die sieht eher aus als würde Euch bald was auf die Füße purzeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Baroque  31.05.2012, 23:26

Wenn ich so überlege ... der junge Mann muss verdammt frühreif gewesen sein. Wie alt ist der Muli? Es ist kein Gesetz, dass die unfruchtbar sind, eher eine Regel und da gibt's immer wieder ausnahmen. Was gibt das dann? Muli und Shetty? Suli? Hoffentlich ist's gesund und es geht alles gut!

Gugelhupf98
Fragesteller
@Baroque

der muli ist auch was mit 1 jahr und 2 monate oder so ;)

Baroque  02.06.2012, 10:58
@Gugelhupf98

Oh. Dann war's einer von den beiden ... nur wer?

Hast inzwischen anschauen lassen, ob sie trägt?

Gugelhupf98
Fragesteller
@Baroque

der tierartz schaut es an wenn der impfen kommt ( die hafi stute )