Fluval 205 Aussenfilter tropft?

3 Antworten

Hallo eeechtodaaa,

das ist keinesfalls normal, weder am Anfang, noch später während des Betriebs!

Möglicherweise hast Du beim zusammenbauen den Dichtring gequetscht, ich würde ihn noch einmal aufmachen und vor dem erneuten Zusammenbau den Dichtring mit Spucke befeuchten!

habe gerade überlegt, weil derjenige von dem ich aquarium samt Filter bekommen habe, auch eine schüssel drunter stehen hat lassen.

das hat nicht unbedingt etwas zu sagen, meine stehen auch in Schüsseln, obwohl sie 100% dicht sind,doch sicher ist sicher!

Dichtringe für Fluvalfilter bekommst Du in fast jedem Zoogeschäft, wenn Du mit dem zufrieden bist, muss keine Neuanschaffung ins Haus stehen und ein paar Tröpfchen werden bis zur neuen Dichtung bestimmt keine Überschwemmung verursachen!!

MfG

norina

eeechtodaaa
Fragesteller

vielen dank für deine Antwort :) also hab jetzt nochmal geschaut, es kommen keine tropfen mehr.. also minimiert sich schon enorm. Ich warte jetzt ein bisschen ab und falls das teil nicht dicht ist, hol ich mir nen neuen dichtring beim zusammenbauen war der dichtring bzw der deckel nass...vielleicht wurde das übrige wasser rausgepresst..wer weiss das schon :) naja war für mich eh schon eine rießen überwindung den filter zu reinigen, wollte nix überfluten. Sonst war der filter immer tip top dicht.

Am Anfang kann etwas  Wasser ablaufen aber dauerhaft tropfen sollte es nicht. Meistens hat sich in solchen Fällen der Dichtring verschoben

eeechtodaaa
Fragesteller

habe gerade überlegt, weil derjenige von dem ich aquarium samt Filter bekommen habe, auch eine schüssel drunter stehen hat lassen. es tröpfelt nicht stark aber wenn ich die tropfen wegmach, kommen nach paar sekunden neue....bin echt verunsichert. der Dichtungsring scheint in ordnung

Spezialwidde  26.08.2015, 14:19
@eeechtodaaa

Na dann war wohl schon damals was nicht in Ordnung mit dem Ding, es darf definitiv nichts tropfen! Das ist auch gefährlich mit dem Strom. Untersuche das Gerät mal auf Risse oder sowas, ansonsten wäre es ratsam einen neuen Filter zu kaufen. Man will ja nicht riskieren dass eine Überschwemmung entsteht wenn man mal nicht zu Hause ist.

eeechtodaaa
Fragesteller

ja davor hab ich angst. also der filter steht jetzt in nem grossen eimer und ich fass regelmäßig hin und hab das gefühl es wird weniger...mal bisschen abwarten :)

Stehen die Filterkörbe vielleicht nicht genau übereinander?

eeechtodaaa
Fragesteller

soweit ich weiss schon..hab dran " gerüttelt"beim einbauen und alles war fest also nicht so als wäre ein teil davon verrutscht..

eeechtodaaa
Fragesteller

es "tropft" genau bei den beiden seitlichen Verschlussklappen...

fhuebschmann  26.08.2015, 14:31

Ich hatte bei mir die Körbe nicht exakt übereinander gestapelt und da ist das auch passiert, ich dachte erst auch es wäre richtig aber es stand halt nicht ganz exakt. Mach ihn nochmal auf guck das alles genau steht und kein filtermatrial verrutscht ist und wieder zu..

eeechtodaaa
Fragesteller

vielen dank, ich beobachte noch ein paar minuten. falls nochmal ein tropfen kommt, bau ich eben nochmal dran rum :)danke danke danke