Flutter und Dart kann man damit sowas programmieren?

2 Antworten

Ja, zur Programmierung so einer Anwendung kannst du auch Flutter/Dart nutzen.

In deinen Vorüberlegungen sollte erst einmal die Architektur Platz finden. Also, wo werden beispielsweise die Daten gespeichert (vllt. in Firebase?), wie findet die Kommunikation statt oder wie wird der Server gehostet (gerade so, dass er auch eine bestimmte Anzahl an Nutzern handhaben kann)?

Es sollte also der klassische Softwareentwicklungsprozess durchlaufen werden: Analysieren (Welche Anforderungen gibt es?), planen (Welche Ressourcen werden benötigt?), entwerfen, testen. Die letzten beiden Phasen ruhig im Mix. Konzentriere dich auf die Key Features und versuche modular zu arbeiten.

Für den Entwicklungsprozess wäre es praktisch, sich ein geeignetes Entwicklungsumfeld zu schaffen. Ein Versionierungssystem wie Git oder Mercurial wäre nützlich. Anwendungen wie Heroku bieten zudem komplette Entwicklungsserver.

Ja, das ist mit Flutter ohne weiteres möglich. Allerdings ist es auch nicht trivial und für ein allererstes Projekt ohne Vorkenntnisse eher ungeeignet.

Was du auf jeden Fall noch brauchst, ist ein eigener Server oder eine entfernte Datenbank, da die Nachrichten ja irgendwie zu allen Nutzer kommen und gespeichert werden müssen.

Da Flutter gut mit Firebase zusammenarbeitet, wird die auch gerne dafür genommen. Hier findest du auch zwei Artikel mit Beispielen für eine Chat App mit Flutter und Firebase:

https://medium.com/flutter-community/building-a-chat-app-with-flutter-and-firebase-from-scratch-9eaa7f41782e

https://medium.com/flutter-community/building-chat-app-in-flutter-with-firebase-888b6222fe20

Bei Udemy gibt es sogar ein Video-Tutorial dazu für kleines Geld:

https://www.udemy.com/course/build-a-chat-application-with-firebase-and-flutter/