Flugzeug?

2 Antworten

Die Schreibweise der Einheit mit Schrägstrichen ist recht unübersichtlich. Es lohnt sich, das mal als Bruch zu schreiben:

Und nun ist eigentlich sehr schön ersichtlich, welche Rechenoperation nötig ist, damit nur noch die kg als Einheit übrig bleiben. Nämlich das Multiplizieren mit der Anzahl Paxe und der Anzahl Kilometern:

Das ist der Grund, weshalb Lehrer immer predigen, dass man die Einheiten mitnehmen soll und nicht einfach nur Zahlen miteinander verrechnen. Denn wenn du mit den Einheiten dieselbe Rechenoperation machst, kannst du sehr leicht überprüfen ob dein Rechenweg richtig war. Nehmen wir einfach mal an, du hättest nicht mit der Streckenlänge multipliziert, sondern dividiert, würdest du spätestens bei den Einheiten merken dass was nicht stimmt:

Das ist Käse.

Es muss keißen

0,16x230x6500