Fluglotse mit Fachabitur ( guter Durchschnitt)?

3 Antworten

Wenn du Fluglotse werden willst musst du zwei Voraussetzungen erfüllen:

  1. Abi - egal welche Richtung
  2. Aufnahmeprüfung bestehen - und das ist die größere Herausforderung denn nur sehr wenige bestehen die Aufnahmeprüfung und man darf auch nur einmal antreten.

Mein Sohn hat es versucht, daher weiß ich das. Mein zweiter Sohn will es auch versuchen. Ich würde ihm wünschen, dass er es schafft, denn es ist ein toller Job und man bekommt von Beginn weg ein recht hohes Gehalt. Aber man muss wie gesagt dafür prädestiniert sein, sonst hat man keine Chance!

Mit Fachabi nein. Die DFS fordert allgemeine Hochschulreife.

Der Schnitt wäre egal. Es ist das Bestehen des DLR Tests ausschlaggebend. Dort werden unter anderem Begabungen abgefragt, die man nicht lernen kann, sondern haben muss. Daher ist der Notendurchschnitt auch egal.

Da wird Abitur verlangt. Aber in absehbarer Zeit besteht kein Bedarf an Fluglotsen.

LeckerBrokkoli  30.11.2020, 20:16

Fehlinformation!
Lotsen werden weiterhin ausgebildet wie vorher. Die DFS hat die Ausbildungskapazität sogar hochgefahren und wird die Anzahl der Auszubildenden erstmal ein paar Jahre auf dem Niveau halten. Die fertigen Auszubildenden reichen gerade so aus um die aufhörenden Lotsen der nächste Jahre zu kompensieren. Bis es Zuwachs des Lotsenpersonals gibt, dauert es sogar noch mehrere Jahre.