Flug ohne benachrichtigung früher gestartet und verpasst, welche rechte?

6 Antworten

Hallo,

ob Du eine Erstattung bekommst oder nicht, können wir hier doch nur aus dem Bauch entscheiden - und selbst wenn, was würde Dir das nutzen, wenn dann ein Gericht anders entscheiden würde?

Was zählt, sind Fakten und dazu gehört dann auch die Darstellung der Gegenseite. Bist Du sicher, dass der Flieger früher abgehoben hat? Oder handelt es sich nicht - meine Vermutung - um eine Verwechslung von Meldeschlusszeit und Abflugzeit? Normalerweise schließt das Gate ca. 20 bis 30 Minuten vor Abflug und die meisten Airlines nehmen dann grundsätzlich keine Gäst mehr an.

Das ein Flieger pünktlich die Abstellposition verlässt, kommt vor, aber früher als geplant ist eher unüblich.

OK, wie auch immer: Es gibt ein Urteil des Amtsgerichts München, nach dem die Pflicht eines Reiseveranstalters zum Hinweis auf geänderte Flugzeiten verneint wurde, allerdings ist das nur ein Urteil und außerdem sind die vielen Hinweise im Netz immer mit Vorsicht zu genießen, da man den Sachverhalt nie 1:1 übertragen kann - und eben viele Laien etwas zum Thema sagen, ohne tiefere Kenntnisse der Materie.

Also bleibt doch das, was einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagt:

Alle Unterlagen zusammensuchen; Mails, Bordkarte, Ticket, Gesprächsnotizen, Namen der Gesprächspartner, Sachverhalt und dann

a) die Airline anschreiben und unter Fristsetzung um Stellungnahme bitten bzw.

b) sich gleich an die Verbraucherberatung wenden, was ich schon lange gemacht hätte. Oder willst Du Dich wirklich auf die Aussagen von uns Hobby-Reiserechtsanwälten verlassen?

Ich glaube die haben dich angelogen. Tatsache ist, dass der Check-In meist 45min vor Abflug und das Gate etwa 20min vor Abflug schliesst. Du hättest keine Chance gehabt den Flieger zu erwischen. Du hättest es in 20min auch kaum durch die Sicherheitskontrolle in Dubai und den riesigen Flughafen geschafft. Das mit dem "früher gestartet" war vermutlich eine Notlüge um dich loszuwerden. Ein Flugzeug startet nicht einfach so früher.

gnosisgnosis
Fragesteller

Das Flugzeug ist definitiv früher gestartet, ich habs quasi schwarz auf weiss. Auf meiner email und auf meinem Ausdruck steht ganz klar 9.55 AM. Im inet auf der emirates seite (Flug EK375 am 12.4., kann man nachschauen hnd hab einen screenshot) steht ganz klar: "sceduled departure 9.30" und gleich drunter: "actual departure 9.33".

Ich lese daraus das geplant war 9.30 und echt geflogen is er um 9.33 statt wie mir mitgeteilt wurde 9.55.

Das ganze war am flughafen in BKK, der is nicht so riesig wie in Dubai. Dh wir hätten es in 10 min zum gate geschafft).

So wie es geschildert wird, kann man sich das investierte Geld problemlos rückerstatten lassen. Wobei ich als recht viel - Flieger (5-6/Monat) noch nie erlebt habe, dass ein Flugzeug früher abhebt.

gnosisgnosis
Fragesteller

Auf emirates.com sieht man bei Flug EK375 am 12.4. das dort steht "sceduled departure 9.30" und gl drunter "actual departure 9.33" daraus schließe ich einen früheren abflug.

Und in meiner bestätigten email steht ganz klar 9.55.

Was wäre Dein Tipp wie ich vorgehen soll?

Vielen Dank!

lansing1991  14.04.2015, 11:00

Sag denen genau das. Dass du keine Ahnung von der früheren Zeit hattest und dir auch nie jemand bescheid gesagt hat.

Kümmere dich drum und lass nicht nach!!! Mach das sie dir dein geld geben müssen !!! Ganz einfach

Nicht einfach abbimmeln lassen wenn sie nö sagen