Flüchtigkeitsfehler in der Bewerbung ist ein Grund auf die Beurteilung der Arbeitsweise?

14 Antworten

Die Beurteilng erfolgt nicht ausschließlich anhand solcher Fehler, aber da eine Bewerbung etwas ist, bei dem man davon ausgeht, dass ihrem Text die volle Aufmerksamkeit und Sorgfalt zugute kamen, ist es schon relativ wichtig, wenn solche Fehler vorkommen, falls es für die Arbeit relevant sein kann, denn wenn die Fehler schon auftreten, wenn man sein Bestes gibt, dann treten noch mehr davon auf, wenn man normal arbeitet.

Es gibt auch Arbeiten, bei denen das egal wäre und wenn man sich auf eine solche bewirbt, dann fallen sie weniger ins Gewicht.

Hallo, leider schon. Wie auch bereits andere geschrieben haben, ist das ein Ausschluss Kriterium! Grad in Zeiten von automatischer Prüfung! Jeder Personaler geht davon aus, dass der oder diejenige nicht sorgfältig gearbeitet hat und wird. Ein Fehler mag ja noch angehen aber mehrere ist ein absolutes no go

Wenn zwei gleichwertige Bewerber zur Auswahl stehen wird der mit den Flüchtigkeitsfehlern sicher den Kürzeren ziehen wird.

Ansonsten kann jeder (Personal)Chef jedes Kriterium ansetzen. Man muss ja nicht sagen warum man jemanden nicht nimmt. Als Chef kann man also denken "Ich stelle keine Person mit blonden Haaren ein" und das dann auch machen. Man darf nur nicht sagen, dass man jemanden wegen seiner blonden Haare nicht eingestellt hat. Das könnte eine Klage wegen Diskriminierung oder so nach sich ziehen.

Ja ist es leider.....ich finde sowas schade...denn es sagt mir persönlich nichts über die Person aus die dahinter steckt....lg blümchen

Panazee  28.04.2015, 08:18

Ich würde sagen, dass kommt auf die Arbeit an. Eine Freundin von mir arbeitet in der Produktion von Infusionen für die Chemotherapie. Wenn da ein Flüchtigkeitsfehler passiert kann es sein, dass jemand deswegen stirbt.

Da kann die Person noch so nett sein, wenn da schon Flüchtigkeitsfehler in der Bewerbung sind würde ich als Chef dieses Risiko nicht eingehen wollen.

blumenFee47  28.04.2015, 09:02
@Panazee

Mit dieser Aussage hast du natürlich recht...das sehe ich ein...aber bei solchen Berufen sollte man es sich auch selbst eingestehen ...sich dort erst gar nicht bewerben....wenn man schon im vorraus wegen der Flüchtigkeitsfehler weiß....lg blümchen

sanciu
Fragesteller

Es ist ein Bestattungsunternehmen!

blumenFee47  28.04.2015, 09:05
@sanciu

Oh...mein Kommentar war zu Spät..... dort kommt es eher auf andere Kriterien an.....ich denke doch das du Namen und Daten richtig schreiben kannst....möchtest du dort eine Ausbildung machen....das finde ich prima......lg blümchen

Stell dir doch mal vor, die wärst ein Arbeitgeber. Du bekommst einen Haufen Bewerbungen. Du möchtest einen Mitarbeiter haben, der sich engagiert und der auch sich etwas ins Zeug legt und bock hat auf den Job.

Dann machst du die Bewerbung auf und sofort springt dir ein oder mehrere Fehler ins Gesicht. Was hättest du denn für ein Gefühl?

Wenn eine Bewerbung den Anschein erweckt, dass sich da jemand nicht engagiert, eine Bewerbung "hingeschmiert" hat, wird die Bewerbung direkt auf den Stapel Absagen wandern.

Wenn eine Bewerbung den Anschein erweckt, dass sich derjenige wirklich Mühe gegeben hat, der Bewerbung einen persönlichen Anstrich zu geben, dann wird derjenige auch eher eingeladen. Da kann man einen Flüchtigkeitsfehler auch verschmerzen, wenn er dann überhaupt auffällt.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich eher sagen, dass die meisten Bewerbungen, die ich gesehen habe, langweilig, 0815 und einfach von irgendwelchen Vorlagen abgeschrieben wurden. Das wäre für mich eher ein Grund, eine Bewerbung auf den Absage-Stapel zu legen.