Fliesenlegen bei tieferen Temperaturen?

2 Antworten

FLiesenkleber "trocknet" nicht, er härtet durch eine chemische Reaktion. Wasser wird dabei gebunden. Trocknen muß am Ende nur eine Restfeuchte.

Ja, das klappt auch bei 7°C, allerdings verlangsamt sich die chemische Reaktion (wie viele solche Reaktionen). Es dauert also länger als bei Raumtemperatur.

Ja, das klappt auch bei niedrigen Temperaturen. Es sollten aber die Angaben über die Mindesttemperatur des Herstellers beachtet und eingehalten werden. Diese gelten nicht nur während der Verarbeitung, sondern so lange, bis der Kleber ausgehärtet ist. Eine Frostnacht kann bei noch frischem Kleber schon dafür sorgen, dass dieser nicht hält.