Fleisch im Kühlschrank gelagert, wie lange kann man das essen?

12 Antworten

Hack ist in der Regel nicht gerade das beste Lebensmittel, um es nach dem Öffnen wieder in den Kühlschrank zu legen.

Das liegt daran, dass durch die Zerkleinerung des Fleisches die "Angriffsfläche" (Oberfläche) grösser wird. Heisst: Hackfleisch bietet die besten Bedingungen für Keime und Erreger. Dass du das Fleisch dabei in einer Folie hast, spielt nicht unbedingt eine positive Rolle: Es war ja trotz allem bereits beim Auspacken mindestens exponiert.

Wenn du schreibst "letzte Woche" und es dann auch schon geöffnet hast, dann würde ich es heute nicht mehr verspeisen... Das Fleisch wäre dann ja bereits rund 5 Tage geöffnet wieder im Kühlschrank gelegen. Wäre mir etwas zu heikel bei dieser Art von Lebensmittel.

fihdireborn
Fragesteller

Alles klar, ich wollte keine Lebensmittel wegwerfen aber ok

SarahSchweiz  31.07.2019, 09:24
@fihdireborn

Löblicher Gedanke, bei Hack aber eher schwierig ;-)

Wenn du das nächste Mal zuviel hast, dann verarbeite es direkt. Mach eine leckere Bolognaise draus, die kannst du dann portionsweise einfrieren.

Alicia54  31.07.2019, 11:00
@SarahSchweiz

Man kann Hackfleisch roh einfrieren, wenn man nicht alles gleich verarbeitet. Allerdings sollte man das am selben Tag machen, an dem man es gekauft hat.

Eigentlich ist rohes Fleisch im Kühlschrank nicht lange haltbar - Faschiertes gleich gar nicht

Wirf es weg.

Beim nächsten Mal verarbeite alles und iss es am nächsten Tag. Oder friere es roh oder zubereitet eon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Fleisch allerhöchstens 3 Tage aufbewahren. Und danach auch immer scharf und lange braten, um Keime abzutöten.

Auch wenn du Frischhaltefolie drüber machst, ist ein Verwesungsprozess im Gange der durch den Kühlschrank nur verlangsamt wird (aber nicht komplett gestoppt). Das Fleisch bekommt dann eine gräuliche Farbe.

Würde es nicht darauf ankommen lassen

am besten alles Fleisch braten oder kochen ,,

wenn dann was übrig bleibt, hält es sich länger im Kühlschrank