Fledermaus startet aus dem Mauseloch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, dass das eine Fledermaus ist? Das Flugbild passt auch zu einem grossen Insekt (Schwärmer zb)

TheoBN
Fragesteller

Ziemlich sicher. Mit Geduld muss man die Videobilder immer wieder anhalten, auch das Video in meiner zweiten GF-Frage und das ist eindeutig eine jagende Fledermaus.

Zu erkennen sind die spitzen dreieckigen Flügel in den Standbildern. Aufgrund der Geschwindigkeit gibt es die in einem Bild mehrfach.

Wäre ja froh, wenn es ein Schwärmer wäre, denn eine Fledermaus aus dem Erdloch darf eigentlich nicht sein. :-)

hallo,

gewisse Arten Fledermäuse sammeln auch Käfer vom Boden ab. Das wird ein grosses Mausohr sein.

Was für eine Kmera hast du, oder genauer, was kostet sie ?? Schöne seltene Aufnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheoBN
Fragesteller

Ui, diesen Aspekt (Käferjagd) habe ich noch nicht bedacht, bzw. davon gehört. Das macht die Beobachtung plausibel.

Diese Kamera ist eine billige von Amazon (Apeman ~40€), die Aldikamera (~80€) von 2020 ist dagegen top, was Auflösung und Schärfe angeht:

https://www.youtube.com/watch?v=ReQD7DKZTB4

FragFrank61  16.02.2021, 17:35
@TheoBN

nochmal nachgefragt: Fledermäuse würden eine schnelle Auslösung gebrauchen. habe eine Coollife ph 700 A 90 € gefunden. Ist das die von Aldi ??

Aldi hat gerade auch eine ganz neue mit Solarpanel für 139,- könnte die auch geeignet sein ??

TheoBN
Fragesteller
@FragFrank61

Das ist die Kamera von Aldi 2020:

https://maginon.de/products/maginon-wk-4-hd-100404?variant=32311226957910&gclid=Cj0KCQiA962BBhCzARIsAIpWEL10Y4E3Z2KxmNOAv6SoIa98Xn__GZjMY4wcUTB2EPlgBrV4JuvJgUEaApY7EALw_wcB

Deine Coollife hat mit 1080-HD nur eine geringe Auflösung, nicht mehr Stand der Technik, auch nicht zu diesem Preis.

Achte auf Full-HD, das ist eine Auflösung von 1920x1080.

Die Solar-Kamera hat neben der autarken Stromversorgung noch die Verbindungsmöglichkeit zum Smartphone!! Das ist nur in den höherpreisigen Modellen integriert. Insofern ist das Modell schon attraktiv, aber nur, wenn Du die Smartphone-Anbindung brauchst!!

Um Fledermäuse im Flug aufzunehmen, reicht die Auflösung als Kriterium nicht: Du brauchst viel mehr als die üblichen 25 Bilder pro Sekunde. Ich glaube, um eine fliegende Fledermaus gut ablichten zu können, brauchst Du schon Hochgeschwindigkeitskameras!

Und für ein scharfes Foto von einer fliegenden Fledermaus brauchst Du sehr kurze Verschlusszeiten (1/2000 schätze ich mal), die 1/100 der Wildkameras bringen es nicht so wie auf meinen Bildern zu sehen.

Fledermäuse ruhen normalerweise an höher gelegenen Stellen. Warscheinlich ist es ihr wegen der Hitze in ihren Sommerquartier zu warm und sie verkriecht sich zum schlafen in Erdbodennähe.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Für mich sieht das nicht wie ne Fledermaus aus, sondern wie ein großer Nachtfalter, evtl. ein Schwärmer.

TheoBN
Fragesteller

Videos von Nachtfaltern fallen natürlich auch an bei Aufnahmen von Fledermäusen und davon habe ich etliche.
Das Flugverhalten und vor allem die Geschwindigkeit schließen Nachtfalter aus.

raimas  24.07.2019, 20:44
@TheoBN

Deshalb wies ich speziell auf Schwärmer hin. Die können schneller als jede Fledermaus sein.

Soweit ich weiß gibt es Fledermäuse die nicht im Flug jagen, sondern am Boden nach Insekten suchen.

Ich weiß nur gerade nicht ob es die Mausohren oder eine andere Art der Fledermaus ist die das macht.

FragFrank61  30.11.2021, 22:39

Ja, Mausohren sind Bodenjäger