Ist das ein guter Platz für eine Wildkamera?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wildwechsel ("Trampelpfade") suchen
  • Bei Schnee Fährten suchen
  • Bei Matschwetter ebenso
  • Kamera auf die Stelle richten wo der Pfad den Wald verläßt

= Kann hier gut der Fall sein, kann aber auch Grad 20m daneben sein...

Hallo Felix,

was sagt denn der örtliche Jäger dazu (also derjenige, der auf Deinem Land die Jagd ausübt)?

Das wäre für mich der erste Ansprechpartner, wenn ich Tipps haben wollen würde. Denn der kennt normalerweise die Gegend und weiss, wo sich welches Wild herumtreibt zu welcher Jahreszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ich glaube der Platz ist sehr gut, vor allem das 2. Bild sieht nach einem guten Platz aus.

Wildkameras stelle ich an den Stellen auf, wo Wild entlangläuft. Das wären vor allem Wildwechsel, Kirrungen, Suhlen oder Tümpel, Luderplätze, Malbäume. Wildwechsel sind leicht daran zu erkennen, dass sich bereits ein Pfad ausgetreten hat, Äste abgeknickt sind oder Lücken im Unterholz sind, oder Fährten sichtbar sind. Davon erkenne ich nichts auf Deinen Bildern.

Wenn Du also Anhaltspunkte hast, dass dort tatsächlich Wild wechselt, dann mach es sinn. Ansonsten ist es halt ein Fehlversuch.

Beachte die Rechtslage beim Aufstellen von Kameras im öffentlichen Raum.

ja vielleicht einfach mal ausprobieren