Flat-/Klappbadewanne reparieren: Wie bekomme ich das Abflussröhrchen wieder ordentlich installiert?

4 Antworten

Ich kenne das nicht, aber sehe folgendes: Verschraubung lösen, Hahn von außen ansetzen und von innen die Mutter (Oder ist das doch eine hohle Schraube, auf die dann der Hahn geschraubt wird) wieder drauf. Zur Sicherheit kann man passende Dichtungsringe noch jeweils zwischen Loch und das, was da immer geschraubt wird, setzen. Ungefähr so ansetzen, wie im Video es kurz gezeigt wird, denke ich mal: https://youtu.be/QE2PJJI3VJw?t=38

natürlich ist da eine beschädigung erkennbar. da muss jemand ganz schön gezerrt und gezogen haben, um das teil rauszukriegen.

einfach von oben her wieder reinstopfen, abflussteil innen etwas hochstehen lassen.

anschliessend gibst du vulkanisationskleber für die reparatur von fahrradschläuchen oder schlauchbooten auf den rand des lochst an der wanne und auf das rote teil am abfluss, lässt es ablüften, wie in der anleitung stehst und drückst dann das ganze fest zusammen.

anschliessend die wanne befüllen, damit der wasserdruck die teile fest zusammenpresst. nach einigen stunden kannst du das wasser rauslassen.

nimm eine tube weißes sanitär-silikon, schneide die spitze nur ganz wenig an, damit man einen ganz dünnen streifen herausdrücken kann.

diesen streifen sparsam in die dünne kante hineindrücken und den abfluss wieder in die öffnung drücken. überstehendes silikon mit einer mischung aus wasser mit etwas geschirrspülmittel entfernen und über nacht trocknen lassen.

ggf. von unten noch eine sicherheitskante mit einer größeren öffnung der spritztülle herumziehen.

Sieht aus als wäre der Abfluss zweiteilig = auseinanderschrauben, einsetzen, zusammenschrauben...

derNityaDeva
Fragesteller

Leider ist er nicht aufzuschrauben, sondern aus einem Guss.

myotis  01.05.2024, 11:46
@derNityaDeva

Na was was du in der Hand hast und der Deckelteil rechts haben doch ganz verschiedene Farben...

Jedenfalls war die Wanne im Schlitz zwischen den beiden Teilen...