Sind die Schrauben Bits genormt und passen in alle Akku Schrauber?

3 Antworten

ja, aber da gibt es auch unterschiedliche Größen Das gängige Maß für den Sechskant beträgt 1/4 Zoll (6,35 mm). Andere genormte Antriebsgrößen sind 5/16 Zoll (~ 8 mm) oder 7/16 Zoll (~ 11 mm). Außerdem gibt es sogenannte Minibits mit einer Größe von 4 mm. Das Maß bezieht sich jeweils auf den Abstand zwei sich gegenüberliegender Flächen des Bits (Schlüsselweite). https://de.wikipedia.org/wiki/Bit_%28Werkzeug%29

Ich habe einen handwerksberuf gelernt und noch nie in meinem leben einen aufsatz gehabt der nicht in irgentein modell des geräts gepasst hätte.

Sind genormt.

Sachse63  05.10.2015, 11:16

Ja, sind genormt, aber die gibt es in unterschiedlichen Größen! Die Unterschiede sind aber so groß, dass du im Heimwerkerbereich sicher nur die hier http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2F9%2F91%2FWerkzeugbits\_6.35\_mm.png&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FBit\_(Werkzeug)&h=995&w=1492&tbnid=zuvu7v4GxkYZRM%3A&docid=yHImFklhs9MV1M&ei=nj8SVpSRF8itswHEj6WYAQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=4054&page=1&start=0&ndsp=46&ved=0CB4QrQMwAGoVChMIlNj5mf-qyAIVyNYsCh3ERwkT

 verwenden wirst.

Demnächst verwende google oder wikipedia

Sachse63  05.10.2015, 11:19

noch mal Link geht nicht, ist zu lang

Ja, sind genormt, aber die gibt es in unterschiedlichen Größen! Die Unterschiede sind aber so groß, dass du im Heimwerkerbereich sicher nur die hier verwenden wirst:

Zitat

Im Unterschied zu konventionellen Schraubendrehern sind Bits meist kurz. Damit das Bit nicht aus dem Antriebswerkzeug herausfallen kann, ist die Aufnahme mit einer Rückhaltevorrichtung versehen, etwa C-Ring-Kerbe oder Kugelrille (DIN 3126/ISO 1173), oder das Bit wird magnetisch gehalten. Die Vielfalt der Formen und Größen eines Schraubendrehers gilt auch für Bits. Das gängige Maß für den Sechskant beträgt 1/4 Zoll (6,35 mm). Andere genormte Antriebsgrößen sind 5/16 Zoll (~ 8 mm) oder 7/16 Zoll (~ 11 mm). Außerdem gibt es sogenannte Minibits mit einer Größe von 4 mm. Das Maß bezieht sich jeweils auf den Abstand zwei sich gegenüberliegender Flächen des Bits (Schlüsselweite).

Bits gibt es in vielen verschiedenen Formen und Profilen, unter anderem für Schlitz, Kreuzschlitz, Sechskant und Torx, siehe dazu das Bild rechts oben.

Quelle Wikipedia

Demnächst verwende google oder wikipedia zur Suche

gerd47  06.10.2015, 15:20
@Sachse63

Hast du eigentlich gemerkt, dass du dir mit deiner ellenlangen Antwort nur unnötig viel Arbeit gemacht hast und dennoch an der Frage vorbei gegangen bist? Die Frage hätte man ganz kurz mit ja oder nein beantworten können - er hat ja nur gefragt, ob die Bits genormt sind, nicht wie sie genormt sind.