Badezimmer Schimmel und Rost. Kann ich Sanierung beantragen?

6 Antworten

Also es gibt wohl ein übergabeprotokoll wo sämtliche Mängel aufgelistet sind und es wurden zig Fotos gemacht. Doch damals wurde schon mit der Übergabe angefangen obwohl ich noch nicht da war und ich weiß nicht ob das Bad damals mit festgehalten wurde.

Zeugen habe ich genug dass das Bad von Anfang an baufällig ist, sogar der Klempner, der 1 Monat nach dem Einzug zur Kontrolle kam hat ein Wanne begutachtet und gesagt sowas gehe gar nicht.

Aber nach einem Jahr kann dich der Vermieter nicht sagen dass ich Schuld an der Wanne bin. Keine Ahnung wie die rosten konnte, vlt. Hat dort wer Wäsche gewaschen oder chemische Experimente gemacht.

Ausziehen will ich deswegen ungern weil es ein Haus mit Garten für einen guten Preis ist.

Werd wohl mal mieterschutzbund Anfragen und den Vormieter kontaktieren ob der mal was versucht hat.

Fotos machen und beantragen...einen Versuch ist es immer wert meine Vermieter reagieren auf alles sofort

"Wie gesehen gemietet"... sowas ähnliches kenne ich nur von Autokäufen. Das ist deshalb auch schwierig zu sagen wie die Rechtslage ist. Ich denke für mein Rechtsempfinden ist dieser Zusatz "wie gesehen gemietet" nicht zulässig. Der Vermieter muss nachweisen, dass seine Mietwohnung in ordnungsgemäßem Zustand ist. Etwas anderes wäre es vermutlich, wenn der Vermieter alle vorhandenen Mängel benennt. Aber so würde ich einen Mängelbereicht verfassen in dem alle Mängel aufgelistet sind. Den verrosteten Heizkörper würde ich zwar auch aufführen, aber nicht auf Austausch drängen - denn der Heizkörper funktioniert ja noch. Aber alles andere sind Mängel die der Vermieter beseitigen sollte, auch mit diesem Zusatz auf dem Mietvertrag.

Wenn du den Vermieter dazu bringen würdest, zu renovieren, würde auch die Miete steigen. Such dir lieber eine neue Wohnung. Liebe Grüße

Ninchen041087
Fragesteller

Das würde ich für gutes Bad in Kauf nehmen, Miete steigt nächstes Jahr eh um 30€

"Wie gesehen gemietet"...daraus wird Dir dein Vermieter einen Strick drehen. Sanierung eines Badezimmers kostet nämlich mal locker um die 10.000 €. Und das wusste Dein Vermieter nur zu gut. Drücke Dir trotzdem die Daumen, daß doch noch was gemacht wird.

Ninchen041087
Fragesteller

Also ich glaube nicht dass es rechtens ist mich 10000€ bezahlen zu lassen für ein Bad das nicht neu ist.