Flächen bei einer Zahnfüllung?

2 Antworten

Einflächig = gleich Loch von oben - Deckel drauf - gut

Zweiflächig = Loch an der Seite oder an der Ecke (dreiflächig), wenn praktisch ein Stück wegebrochen ist.

Dann kriegt man einen Metallring um den Zahn gelegt und zwischen Ring und Zahn kommt die Füllung, so dass die Seiten-"Fläche" bzw. die Flächen wieder rekonstruiert werden.

Ob eine Füllung mehrflächig wird - ein Zahn hat mehr als 2 Flächen - stellt der ZA meistens während der Kariesentfernung fest. Es kommt immer darauf an, wie groß die Karies ist.

Ja, je größer die Karies, desto größer der Aufwand und um so höher die Kosten.