Fitnessstudio lehnt Kündigung trotz vereinbarter kündigungsfrist ab?

4 Antworten

Lass dir den Briefumschlag geben, der Poststempel entscheidet ob du es Rechtzeitig abgegeben hast. Einspruch einlegen und mit Anwalt drohen, damit sie es auch verstehen.

DerCaveman  19.01.2021, 00:34

Der Poststempel hat damit nichts zu tun. Der belegt nur, wann der Brief bei der Post eingegangen ist und eben nicht auch, wann er beim Empfaenger zugegangen ist.

Kamihe  19.01.2021, 08:27
@DerCaveman

Damit hat er seine Pflicht erfüllt ! Das Andere liegt bei der Post oder dem Studio. Natürlich ist es Unsicher ob sie den Umschlag noch haben oder behaupten ihn nicht mehr zu haben, aber das soll nicht seine Sorge sein. Wenn er das Schreiben am 10.12. losgeschickt hat, muss es auf jedem Fall rechtzeitig angekommen sein !

DerCaveman  19.01.2021, 08:33
@Kamihe

Nicht das Absenden des Schreibens bewirkt die Wirksamkeit der Kuendigung, sondern der Zugang. Wird der vom Empfaenger bestritten, steht der Absender sehr wohl in der Beweispflicht.

Kamihe  19.01.2021, 10:10

Wenn die Kündigungsfrist abgelaufen ist, solltest du dein Konto, für das Studio , sperren lassen und jetzt schon, dem Studio , die Einzugsermächtigung entziehen. Lass dir diesmal einen Nachweis von der Post geben ,wann du den Brief abgegeben hast.

Die Kündigung muss rechtzeitig ankommen, dafür bist Du verantwortlich.

wmry5
Fragesteller

Ich hab sie ja auch mehr als ein Monat vorher abgeschickt auch ist diese Firma dafür bekannt andere zu betrügen und die Verträge zu verlängern hab es aber leider zu spät gesehen

Es dauert normalerweise doch nicht einen ganzen Monat. Ich hab dem Fitnessstudio auch eine Email geschrieben jedoch wird diese ignoriert. Das scheint auch kein Einzelfall zu sein als ich mir letztens die Rezensionen von diesem Fitnessstudio durchgelesen habe, haben viele andere genau das gleiche Problem gehabt und warnten das sie einen dort abzocken

zeytinx33  19.01.2021, 21:50

hast du in der e-mail kündigung geschrieben? wenn ja ist ja der beweis da dass du gekündigt hast ( man kann auch per e-mail kündigen)

Wenn der Empfaenger den rechtzeitigen Zugang bestreitet, wirst du ihn beweisen muessen. Das duerfte aber bei einem einfachen Brief kaum moeglich sein.

Kamihe  19.01.2021, 08:26

Das ist schlicht Falsch ! Er muss überhaupt nichts beweisen, die müssen beweisen, dass der Brief nicht Rechtzeitig angekommen ist !

DerCaveman  19.01.2021, 08:36
@Kamihe

Abgesehen davon, dass deine Behauptung falsch ist (natuerlich muss der Absender des Schreibens im Streitfall den rechtzeitigen Zugang beweisen), was wuerdest du denn zu einem Posteingangsstempel "5. Januar 2021" sagen?

Kamihe  19.01.2021, 09:10
@DerCaveman

Fakt ist, sie haben die Kündigung erhalten, damit ist der Empfang bestätigt, jetzt müssen sie beweisen, dass sie zu spät gekommen ist und können es nicht einfach behaupten.

DerCaveman  19.01.2021, 09:28
@Kamihe

Der Zugang selbst wird doch auch gar nicht bestritten. Der Absender beruft sich jedoch auf den vermeintlich rechtzeitigen Zugang der Kuendigung. Diesen bestreitet nun der Empfaenger.

Vor Gericht muss immer derjenige das beweisen, worauf er sich beruft. Hier beruft sich der Kuendigende auf den rechtzeitigen Zugang. Somit muss er diesen im Streitfall auch beweisen. Eine einfache Behauptung reicht da nicht aus.

Aber lassen wir das jetzt besser. Das wird eh nix mehr.

Kamihe  19.01.2021, 09:30
@DerCaveman

Hier bestreitet nur der Empfänger, also muss er beweisen, dass er im Recht ist ! Lass es sein !

LydiaDonner  18.05.2021, 19:57
@Kamihe

Das ist falsch.

Der Absender ist hier verantwortlich.

Deswegen nimmt man für solche Angelegenheiten immer ein Einwurfeinschreiben.

LydiaDonner  18.05.2021, 19:59
@Kamihe

Das kann er locker anhand des Poststempels nachweisen.

Muss er aber nicht.