Fischfutter alle Alternative?

4 Antworten

Goldfische sind Allesfresser, die auch viel pflanzliches Futter fressen (müssen). Der Hunger würde irgendwann auch Haferflocken rein treiben und als Notfutter würden die den Goldfisch auch für einige Zeit vor dem Verhungern bewahren.

Besser sind überbrühte (Bio) Salatblätter oder überbrühte und plattgedrückte (wegen der Maulgröße) Tiefkühlerbsen. Angler verwenden erfolgreich Dosenmais als Köder und zum anfüttern. Plattgedrückter Mais kommt also auch als Futter in Frage.

Was auch gehen müsste sind mundgerechte Stückchen von frischem (ungesalzenem) Fischfilet.

Ein gut genährter Goldfisch kommt aber ohne Probleme mehr als eine Woche ohne Futter aus. Wenn er schon groß ist, kommt er auch 3 Wochen ohne Futter aus und wenn er bei 4°C unten im Teich überwintert, frisst er 2 Monate lang nix.

Goldfische sind übrigens Gruppentiere. Man sollte mindestens 3 zusammen halten. Das geht natürlich nur bei ausreichender beckengröße. Langfristig ist nur Teichhaltung artgerecht. Die vielzitierte "Anpassung an die Beckengröße" ist krankhafter Kümmerwuchs und führt zu deutlich reduzierter Lebensdauer.

Namenloss13
Fragesteller

Dankeschön ich bin gerade auf dem Weg fischfutter zu besorgen 😇

Fisch können gut tagelang ohne Futter überleben. Mag sein, dass sie sich dann weniger bewegen, aber traurig ist er nicht! Traurig ist er höchstens, weil alleine.

Die Futter"suche" ist ja auch Beschäftigung.

Unsere Goldfische im Teich haben den ganzen Winter über gar nichts bekommen, und sind nach dem Frost fröhlich wieder aufgetaucht. okay, die finden ja ab und zu was.....aber Futter bekommen die erst, wenn es wärmer wird.

Namenloss13
Fragesteller

Danke

Du einzelnen Goldfisch und hast Angst um ihn - alles klar. Und das als erste Frage hier auf gf.

Sind schon irgendwo Ferien oder liegt es einfach nur am Wochenende?

Namenloss13
Fragesteller

Hehe ja man ich weiß ist nur ein Goldfisch aber ist trotzdem ..🤷🏽‍♀️

also Ferien nicht aber Wochenende🤷🏽‍♀️

Norina1603  17.03.2018, 12:52
@Namenloss13

Das hast Du anscheinend falsch verstanden, denn die Betonung liegt nicht auf Goldfisch, sondern auf ein (1), denn Goldfische sollten immer in einer Gruppe gepflegt werden!

3 bis 5 Tage halten Fische gut ohne Futter aus. Besorge morgen gleich etwas, bis dahin wird er nicht verhungern...

Namenloss13
Fragesteller

Danke für die Antwort 👍🏻