Fisch am Karfreitag?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Nöö! 🤯 56%
Klar! 😇 44%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nöö! 🤯

Nein, denn Fischkonsum ist ein riesiges Problem. Zwei Drittel aller Fischbestände sind überfischt. Im Mittelmeer sind es sogar 90%.

Mal abgesehen davon, dass Fische leidensfähig sind & leben wollen. Außerdem sind sie intelligenter, wie man denkt. Sie können Emotionen wie Neugier oder Sorge empfinden. Sie nehmen kleinste Druckunterschiede im Wasser wahr, geringe Veränderungen an Chemikalien & hören auch viele Kilometer entfernte Geräusche im Wasser. Und und und...

Aber der Konsum von Fischen zerstört nicht nur das Leben der Fische, die wir essen, sondern auch seltene Tierarten werden getötet. Zum einen, weil spezifische Eingriffe in ein Biotop irgendwann indirekt alles Leben darin bedrohen. Zum anderen, wegen dem hohen Beifang:

Bild zum Beitrag

Ich will kein Leben nehmen, für einen kurzen Moment des Genusses. Mal abgesehen davon, dass ich diesen Genuss auch über Algen haben könnte, ganz ohne Gräten:

Bild zum Beitrag

Das gab es heute bei mir übrigens:

Bild zum Beitrag

 - (Essen, Religion, Lebensmittel)  - (Essen, Religion, Lebensmittel)  - (Essen, Religion, Lebensmittel)
tomkom99
Fragesteller

oha 🐟 🥺

dein heutiges Essen schaut auch sehr lecker aus 😋

Klar! 😇

yo karfreitag gibts immer fisch. dieses jahr aber nur fischstäbchen weil mein freund und ich halt beide nich so bock hatten iwas zu kochen oderso hahah xD

tomkom99
Fragesteller

fischstäbchen sd aber auch eif zu lecker 😋

Bei uns gab es heute zwar Fisch, aber nicht weil Karfreitag ist, sondern weil ich gestern auf dem Wochenmarkt frischen und hervorragenden Fisch kaufen konnte.

Klar! 😇

Wir haben heute Fischfilet im Backteig mit Buttergemüße gegessen. Wir essen ja nicht so oft Fisch, da kann man an Ostern schon mal Fisch essen.

tomkom99
Fragesteller

sehr lecker 😋

Nöö! 🤯

Ich esse, was ich will.

“Am Karfreitag darf man kein Fleisch essen“ so ein schwachsinn was juckt mich das ich esse Fleisch, wann ich will. Ich lasse mir nichts von so einen Tag aufzwingen.