Firmenwagen nach Einarbeitungszeit?

6 Antworten

Das steht in deinem Vertrag. Wenn da nichts steht. …dann nein.

MilbonaKild
Fragesteller

Wie nein ? Bei der 1% Regel wird mit dem Neupreis des Firmenwagens gerechnet. Wie soll das netto gehalt berechnet werden, wenn noch nicht mal feststeht welcher Wagen es sein soll `?

MrSlowhand129  13.02.2023, 07:40
@MilbonaKild

nein heißt du bekommst nicht mehr, wenn du keinen Firmenwagen hast in der Probezeit

MilbonaKild
Fragesteller
@MrSlowhand129

Also du meinst man bekommt ganz normal vom Brutto das Netto als würde kein Firmenwagen existieren habe ich das richtig verstanden

MrSlowhand129  13.02.2023, 07:42
@MilbonaKild

So seh ich es. Wie du schon schreibst kann man es ja auch nicht berechnen, weil du ihn noch nicht hast.

Bedeutet das dass ich bevor ich einen Firmenwagen bekomme (also während der Einarbeitungszeit) erstmal mehr Netto bekomme?

Das Gegenteil ist doch der Fall: durch den geldwerten Vorteil von 1% vom Listenneupreis des Firmenwagens erhöht sich deine Lohnsteuerschuld nachher, also deutlich weniger Netto hast du dann zur Verfügung :-((

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein brutto bleibt nach der probezeit gleich, dein netto wird weniger weil du ja den 1% zahlen musst

Praktisch betrachtet bleibt dir ohne Firmenwagen unterm Strich mehr Netto, ja. Den Firmenwagen gibt's ja nicht umsonst

Ja. Hast ja keinen. Zu den 1 Prozent kommen noch die Fahrten von zuhause zur Arbeitsstätte . Bei meiner Mutter sind das 450.- netto insgesamt