Firmenwagen 1% Regelung Erfahrungen?

3 Antworten

muss ich dann die 1% wirklich auf den neu Listenpreis zahlen ?

Nein, die musst du nicht zahlen, sondern nur als Sachbezug versteuern. 20 k sind für einen Neuwagen dann auch nicht besonders üppig.

desch12
Fragesteller

Hey, sind Sachbezüge aber nicht bis zu einer bestimmten Grenze ? Wie kleinere Tankgutscheine und so weiter ? Ja 20k sind dafür relativ gering. Für einen gebrauchten natürlich wieder ganz ok. Deshalb war ich aber verwirrt weil ich immer etwas von dem Listenpreis gelesen habe. Möchte natürlich dann auch nachher nicht viel weniger netto raus haben.

Wenn ich ein EU Neuwagen finde gilt dann der jetzige Verkaufspreis ?

Nein, Listenpreis des Neuwagen im Inland ist die Bemessungsgrundlage.

desch12
Fragesteller

Hey lieben dank dir für die schnelle Antwort ! Kennst du dich etwas mit dem Thema aus ?

NaIchHalt09  14.01.2024, 16:05
@desch12

Nur soweit, um zu sagen, dass es sich für mich nie rentiert hat.

BTW: das Budget ist mehr als Mager, der Polo kostet ja schon in absoluter Basisausführung 21.000 Euro. Oder redet Scheffe von Netto-Zahlen?

Immer Neupreis . Dazu kommt noch Fahrt von zuhause zum Büro mit einen gewissen Prozentsatz. Reimport auch uvp.