Firmenfahrzeug Hybrid Steuervorteil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Firmenfahrzeug gehört das Fahrzeug entweder der Firma oder wird von der Firma geleast. Die Firma zahlt daher das komplette Leasing, bzw. kauft das Fahrzeug.

Der Arbeitnehmer muss die von dir erwähnten 0,5% als pauschalen Geldwerten Vorteil versteuern. Das heißt der Betrag wird auf sein Bruttogehalt aufgeschlagen aber nicht ausbezahlt. Der Betrag muss wie Geld (Geldwert) versteuert werden.

In der Verhandlung mit dem Arbeitgeber über das Gehalt werden die Kosten für das privat genutzte Dienstfahrzeug, je nachdem, wie dringend du so ein Auto für deinen Job brauchst, bei den Gehaltsverhandlungen eine erhebliche Rolle spielen.

unter Umständen wird dein Bruttogehalt also mit Dienstwagen mehr als die 0,5 % geringer ausfallen.

Der Arbeitgeber zahlt bei deinem Auto gar nichts, außer das Kilometergeld, wenn du das Auto beruflich brauchst. Alles andere geht auf deine Rechnung.