Firmen Gründung zur spätere Zeit bzw. nachträglich?

1 Antwort

Ja - kann man.

Besteht die Absicht, eine Kapitalgesellschaft zu gründen, so unterscheidet man vor Eintragung ins Handelsregister zwei Phasen - die Gründungsphase und die Vorgründungsphase.

In der Gründungsphase firmiert die GmbH mit dem Zusatz "in Gründung" (i. G.).

In der Vorgründungsphase besteht eine sogenannte Gesellschaft eigener Art (Vorgründungsgesellschaft). In dieser Phase geschäflich tätig zu werden, ist jedoch nicht zu empfehelen - als Nachteile seien Haftungsrisiko, Buchhaltungs- und Jahresabschlusskosten nur beispielhaft genannt.

Darkfun0707
Fragesteller

Gilt das auch bei einer UG . Kann Mann einfach sagen wir mal Beispiel UG ( i.G) nennen und einkaufen sowie verkaufen 1 Monat oder 2 .? Danke für ihre Antwort

Bakaroo1976  09.03.2016, 21:32
@Darkfun0707

UG = GmbH

Man kann aber nicht einfach sagen, dass man eine UG i.G. ist - dazu muss es einen notariell beglaubigten Gesellschaftsvertrag geben.

wfwbinder  09.03.2016, 21:46
@Darkfun0707

Bei einer "UG i.G." ist der Gesellschaftsvertrag schon geschlossen un nur die Eintragung noch nicht erfolgt.