Firma gründen ohne eigenen Namen?

7 Antworten

Formal geht das nur mit einer juristischen Person. Dort kann man dann einen Fremdgeschäftsführer einstellen. Allerdings sind die Gründe, weshalb der Name nicht genannt werden soll, meistens auch nicht ganz legal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du die Geschäftsführung an jemanden abgibst, kannst Du als Teilhaber der Firma fungieren, z. B. im Rahmen einer Aktiengesellschaft oder sonst etwas. Teilhaber kann aber auch eine andere Firma sein, z. B. eine GmbH, eine andere Aktiengesellschaft usw.

Das wird wohl nur über eine GmbH etc kommen, also Unternehmensarten die eben eine eigene juristische Person bilden.

so komplett frei ohne Namensbezug wird es aber auch nicht klappen, außer du ernennst jemand anderen zum Geschäftsführer und bist einfach nur Gesellschafter

Eine juristische Firma (UG, GmhH, AG), dort bräuchtest du allerdings einen Geschäftsführer der mit seinem Namen auftritt. Im Handelsregister taucht er aber dennoch auf, und damit auch in sämtlichen Firmenauskünften.

Als Einzelunternehmer steht dein Name immer dabei weil dein Unternehmensname = dein Name (+ ggf. zusatz)