Findet ihr "toxische Männlichkeit" wirklich attraktiv (speziell an Frauen)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, auch nicht für nen One Nightstand 53%
Nein 24%
Ja, aber nicht für ne Beziehung 12%
Ja 6%
Anderes (Begründung) 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Bin w/19 und finde es einfach nur anstrengend, wenn Mann so drauf ist und denkt, er könnte damit eine Frau beeindrucken. Mit sowas muss ich mich nicht abgeben

Anderes (Begründung)

Schon der Begriff ist absurd. Was soll denn "toxische Männlichkeit" bloß sein?

Das ist doch nur ein Kampfbegriff verbitterter Kampflesben und Ultra-Feministinnen. Ganz widerlich diese Indoktrination gegen Männer.

Männlichkeit und Weiblichkeit sind gleichermaßen natürlich und in Ordnung. Die Geschlechter sollten sich gegenseitig wertschätzen und nicht niedermachen.

Männlichkeit ist völlig in Ordnung und nicht "toxisch". Was für ein Quatsch!

Orothred23  22.06.2021, 17:49

Männlichkeit und toxische Männlichkeit sind ja auch zwei völlig verschiedene Dinge.....

Kajjo  22.06.2021, 17:49
@Orothred23

Dann definiere mal, was nach deiner Meinung nach "toxische Männlichkeit" ist. Ich kenne das nur als dümmlichen Kampfbegriff von Ultra-Feministinnen.

Orothred23  22.06.2021, 17:50
@Kajjo

Dann solltest du dich mal mit dem Begriff beschäftigen, anstatt ihn als "Kampfbegriff" für "Ultra-Feministinnen" zu sehen, ohne zu wissen, wovon du da redest....

Google hilft....aber ich sehe da wenig Hoffnung....

honeys799  22.06.2021, 17:50

Ich verstehe darunter, sich übertrieben aufzuspielen und sich für das "stärkere Geschlecht" zu halten. Manche Männer leiten davon dann ab, Frauen wie Dreck behandeln zu können

Daniusw  22.06.2021, 17:51

Toxische Männlichkeit bedeutet, ein übersteigert männliches Selbstbild zu haben, das für einen selbst ungut ist. Z.B. das Gefühl haben, man dürfe als Mann nicht weinen oder öffentlich Gefühle zeigen. Kein Kampfbegriff. Bitte hier keine Vorurteile verbreiten!

Kajjo  22.06.2021, 17:53
@Daniusw
übersteigert männliches Selbstbild

Ich kenne wesentlich mehr Frauen, die ihre Weiblichkeit übertrieben zelebrieren als Männer, die das mit Männlichkeit machen. Spricht man auch von toxischer Weiblichkeit?

Daniusw  22.06.2021, 18:16
@Kajjo

Toxische Weiblichkeit bedeutet, wenn die klassische Frauenrolle überzogen als Eigenbild übernommen wird, z.B. die Bedürfnisse anderer über die eigenen stellen oder alles weglächeln zu müssen und keine Kritik üben zu dürfen.

Ehrenman7
Fragesteller

Es geht nicht darum, ob Männlichkeit toxisch ist, sondern ob es Frauen gibt, die es attraktiv finden, wenn Männer durch gewisse toxische Eigenschaften auffallen.

Auch wenn deine Antwort nicht so ganz zu meiner Frage passt, ich finde sie gut, stimme dir absolut zu und sehe ein, dass der Begriff "toxische Männlichkeit" unpassend ist, aber ich habe ihn aus einer anderen Frage, die mir suspekt schien und ich wollte meine eigenen Nachfoschungen machen.

Kajjo  22.06.2021, 17:56
@Ehrenman7

Ich empfinde den Begriff einfach als Unwort, als feministischen Kampfbegriff gegen Männer, der entzweit und Gräben vertieft, als vereint und Brücken baut.

Weiblichkeit und Männlichkeit sind gleichermaßen in Ordnung und nicht toxisch.

Auch "toxisch" alleine ist ja ein Modewort ohne genaue Definition (außerhalb von Chemie/Medizin). Wie sich "toxisch" im Kontext von soziokulturellen Eigenschaften etablieren konnte, ist mir schleierhaft.

Es wäre besser, Begriffe zu verwenden, die wirklich klar definiert sind und eine klare Bedeutung haben: Klare Wörter für klare Gedanken.

Ich bin froh, dass wir uns halbwegs einig sind! Danke für dein Feedback!

Orothred23  22.06.2021, 17:57
@Kajjo

Und nochmal: Männlichkeit und toxische Männlichkeit sind grundverschieden, genau genommen schließen sie sich sogar aus....als Community-Experte für Mann, Frau und Psychologie hätte ich mehr erwartet....

Kajjo  22.06.2021, 17:58
@Orothred23

Keineswegs. Der Kampfbegriff ist unklar definiert und wird heutzutage fast nur noch aus feministischer Seite verwendet. Mach dich selbst mal lieber schlau.

Ehrenman7
Fragesteller
@Kajjo

Nun, ich habe den Begriff wie gesagt gewählt, weil ich das vermitteln wollte, was ich selber sehr in Frage stelle, die Quelle ist ein äußerst zweifelhaftes Video, welches ein anderer Nutzer auf dieser Plattform verbreitet hat. Die Bedeutung von toxisch im Beziehungsbereich steht für Verhalten, welches einer Beziehung schadet, also Kontrollwahn und anderes. Toxische Männlichkeit meint wenn ein man durch sexistische und sehr "maskuline" Verhaltensweisen auffällt, also sich als den stärkeren betrachtet, welcher das letzte Wort hat und immer das Sagen hat...

Allerdings nervt es mich, dass du meinst dich wiederholen zu müssen, wo ich dir doch schon oben geschrieben habe, was meine Meinung ist.

Kajjo  22.06.2021, 18:06
@Orothred23

Solche stupiden Social-Media-Quatschköpfe sind nicht "toxisch männlich", sondern einfach nur dumme Nichtsnutze. Das Wort passt da überhaupt nicht zu.

Orothred23  22.06.2021, 18:07
@Kajjo

Ok, du willst dich nicht mit dem Thema beschäftigen, das ist ok. Dann urteile aber bitte auch nicht drüber....

Aufgrund der "Schnelligkeit" deiner Antwort hast du aber vermutlich nicht mal begriffen, um was es in dem Video geht....

EoD

Kajjo  22.06.2021, 18:17
@Orothred23

Doch, ich beschäftige mich sehr viel mit solchen Themen -- ich bin bloß nicht deiner Meinung und mich widern diese politisch-korrekten Ansichten gegen Männer an.

Orothred23  22.06.2021, 18:18
@Kajjo

Und immer noch hast du nicht begriffen, dass sich dieser Begriff nicht grundsätzlich gegen Männer richtet.....eventuell solltest du dir tatsächlich einfach das Video anschauen.

Aber dann würdest du vielleicht einsehen, was gemeint ist, müsstest dir eingestehen, dass du nicht wusstest, um was es geht...nein, ein Ding der Unmöglichkeit :-)

Und nun wirklich: EoD, weil hoffnungslos....

Ehrenman7
Fragesteller

Das mit den Kampflesben und Ultra-Feministinnen geht nicht, das hatte ich versehentlich übersehen.

Kajjo  22.06.2021, 18:19
@Ehrenman7

An Männlichkeit ist nichts toxisch. Es gibt genug Begriffe wie Sexismus, Chauvinismus, Bevormundung, Patriarchat und so weiter. Je nach dem, was man meint, kann man darüber gerne diskutieren.

Aber "toxische Männlichkeit" ist in unserem Jahrzehnt einfach nur ein Kampfbegriff gegen Männer, und zwar ganz oft auch gegen durchaus natürliche, normale Männlichkeit.

Ehrenman7
Fragesteller
@Kajjo

Ich weiss nicht wo du dein Problem suchst, es geht mir nicht um Männer wie Max Mustermann und Otto Normalverbraucher, sondern um solche wie in dem Video, welches Orothred23 vorher bereits geschickt hatte: https://www.youtube.com/watch?v=UUA0pqkRXl4

toxisch ist z.B. sexistisches und selbstgeiles Verhalten. Was verstehst du daran nicht, ich habe nie gesagt, dass Männlichkeit toxisch ist, ich habe gesagt, dass es Männer gibt, welche toxisch auffallen und sich dabei "männlich" fühlen.

Kajjo  22.06.2021, 18:26
@Ehrenman7

Das Video ist doch aber gar nicht stellvertretend für toxische Maskulinität, sondern die verwenden den Begriff nur zufällig auch dort.

In dem Video geht es um so einen halbgaren Social-Media-Fuzzi, der nichts als große Worte drauf hat, aber nichts auf die Reihe bringt. Dafür braucht man keine Ausdrücke wie toxische Maskulinität. Ganz ehrlich, dieses Video ist irreführend. Nur weil der Typ ein Vollhonk ist, ergibt der Begriff noch lange keinen Sinn.

Ehrenman7
Fragesteller
@Kajjo

Schön, deine Meinung, aber es gibt durchaus Parallelen und ich hoffe ich muss dir jetzt nicht nochmal erklären, das auch ich einsehe, das der Begriff "toxische Männlichkeit" mit gutem Grund angezweifelt werden darf.

Orothred23  22.06.2021, 18:30
@Ehrenman7

Ehrenman: "Guck mal, das in dem Video ist genau das, was ich meine"

Kajjo: "Nein, das ist nicht das, was DU meinst!"

Gibs auf...mit so einem ist diskutieren zwecklos :D

Nein, auch nicht für nen One Nightstand

Ich find die Frage super interessant und auch sehr wichtig! Habe tatsächlich in letzter Zeit sehr viel mit meinem Freund und meinem Bruder darüber gesprochen (bin selbst nämlich weiblich) und fand es echt krass, wie wenig ich über toxische Männlichkeit Bescheid wusste. Ich kenne zwar jetzt nicht die "richtige Antwort", aber ich dachte ich teile mal einen Podcast, den ich neulich dazu gehört habe. Der Gast (männlich) war selbst mehrere Jahre im Gefängnis und betreibt jetzt Jugendarbeit in Form von "Anti-Aggression" Training bei Jungs.

In der Folge gabs echt coole Einblicke in die Themen männliche Stereotypen, Männlichkeit in den Medien etc. Der Podcast heißt "More Than Gossip", hier der Link zur Folge:

https://open.spotify.com/episode/7pyNbo2OzLKcJkXKqYmDh5?si=0Uw_k_99RX-mHBq_eV23Fw

Woher ich das weiß:Hobby

Ehrenman7
Fragesteller

super 👌🏽

Nein, auch nicht für nen One Nightstand

Nein das ist in keiner Situation attraktiv

Gibt es auch "toxische" Weiblichkeit?

Woher ich das weiß:Recherche

Ehrenman7
Fragesteller

Gute Frage, ich weiß es nicht, sehr wahrscheinlich schon. Man müsste wahrscheinlich einfach die Eigenschaften der "toxischen Männlichkeit" an das sterilisierte weibliche Bild anpassen.