Findet Ihr nicht auch das man von der Schufa geknebelt wird , ausserdem scheinen die Daten ueber Jahrzehnte zu speichern ..., so eine Art Stasi-Akte ..?

Ja...., Erpressug ....

Es wird Schutzgeld erpresst ..., in ganz neuer Manier ...

Seltsamersweise bekomme ich einen Handyvertrag von der Telekom fuer ca .90 Euro aber keinen von der Konkurenz fuer 30 Euro ...

So verdienen die also Ihr Geld ..., vermutlich eine Vermittlungsgebuehr fuer uberteuerte Vertraege ... , oder "PROVISION"

4 Antworten

Findet Ihr nicht auch das man von der Schufa geknebelt wird , ausserdem scheinen die Daten ueber Jahrzehnte zu speichern ..., so eine Art Stasi-Akte ..?

Nein, finde ich nicht.

Das ist nur die moderne Form des „Leumunds“ den eine Person hat (also wie zuverlässig sie unter anderem in Bezug auf die Zurückzahlung geliehenen Geldes ist).

Früher als noch Jeder den Anderen persönlich kannte, da hat man so etwas noch in einer kleinen Gemeinschaft bei den Anderen im Dorf erfragt um zu wissen, ob man einer Person „trauen“ kann und ob sie das privat geliehene Geld auch zuverlässig zurückzahlt bevor man ihr etwas gab.

Heute, in einer zunehmend „anonymen“ Welt haben die Banken das gleiche Problem. Sie wollen das Geld natürlich nur an Leute verleihen, bei denen sie auch davon ausgehen können, dass er/sie es auch zurück zahlt. Also brauchen auch sie eine Stelle die das weiss und die sie fragen können. Und das ist die Schufa, die diese Daten zentral sammelt.

McErroneous
Fragesteller

LEUMUND ... ???? Google .... was ist der Waldmensch70 fuer ein Typ ?

"Hierrachie ist das leugnen von Verantwortung" ...

Waldmensch70  09.01.2022, 15:26
@McErroneous
LEUMUND ... ???? Google .... was ist der Waldmensch70 fuer ein Typ ?
"Hierrachie ist das leugnen von Verantwortung" ...

Du redest wirr. Was willst Du mir mit diesem Kommentar sagen?

Kennst Du das Wort "Leumund" nicht? Dann schlage es nach.

Ich habe Dir lediglich sachlich den Sinn hinter einer Organisation wie der Schufa erklärt. Mehr nicht.

Bitte, gerne geschehen.

Schönen Tag noch.

McErroneous
Fragesteller

Die spinnen "Die Schufa"-Menschen ...

Die Schufa scheint mehr ein Selbstzweck zu sein .... ,

Ein fragwuerdiges Konstrukt , einer fragwuerdigen Gesellschaft ...

Vergebung bei Gott ist einfacher zu finden , als das Loeschen von neg. Eintraegen in der Schufa ..

Waldmensch70  09.01.2022, 15:28
@McErroneous
Die spinnen "Die Schufa"-Menschen ...
Die Schufa scheint mehr ein Selbstzweck zu sein .... ,
Ein fragwuerdiges Konstrukt , einer fragwuerdigen Gesellschaft ...
Vergebung bei Gott ist einfacher zu finden , als das Loeschen von neg. Eintraegen in der Schufa ..

Und warum textest Du mich jetzt in einem Kommentar damit voll? Was konkret kann ich daran ändern. das Du nicht damit klar kommst oder Frust schiebst? Ich bin nicht Dein "seelischer Mülleimer" in dem Du das abladen kannst.

Und warum das Konstrukt Sinn macht, das habe ich Dir in meiner Antwort bereits sachlich erklärt.

Und Tschüß.

Nein, überhaupt nicht! Habe übrigens nur (!) positive Schufa-Einträge! Das ist immer sehr hilfreich, wenn ich in dieser "Richtung" mal etwas benötige! :-)

Nein, finde ich nicht.

Hatte mit der Schufa bisher keine Probleme. In zwei oder drei Fällen habe ich fehlerhafte bzw. veraltete Daten löschen lassen, aber auch das ging problemlos.

Stell dir mal vor, dass du Geld hast und dieses Geld verleihen willst. Wen würdest du es geben wenn du es wiederhaben willst und den Kerl nicht kennst?? EBEN!!!

McErroneous
Fragesteller

Darum hat die Schufa ein Monopol ? Auch die Schufa ..., "der Fels" ..., verursacht Leiden in dieser Welt .... . Insbesondere wo "unsichtbares" nur Schwer in Zahlen zum Ausdruck kommt ...

Eisenschlumpf  14.02.2022, 10:27
@McErroneous
Darum hat die Schufa ein Monopol ?

Hat sie nicht. Das Modewort ist "Wirtschaftsauskunftei". Die Schufa ist eine der Bekanntesten, aber es gibt zahlreiche davon.