Findet ihr es unnormal wenn die Frau 13 Jahre älter ist wie der Mann in einer Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, ist doch egal wenn man sich liebt 89%
Ja finde ich unnormal 11%

16 Antworten

Nein, ist doch egal wenn man sich liebt

Durch die Jahre verändern sich die Gegebenheiten. Es kann also sein, dass der Altersunterschied dadurch problematisch wird, dass Krankheiten auftreten und der Ältere Pflege und Hilfe braucht. Sicher kann das in jedem Alter geschehen, die Wahrscheinlichkeit ist aber größer, je älter man ist.

Es zeigt sich spätestens dann, ob Liebe vorhanden ist und der Partner mit diesen Dingen fertig wird, sich entsprechend kümmert und seine Bedürfnisse zurückzustellen bereit ist.

Auch die unterschiedlichen Bedürfnisse können eine Beziehung erschüttern und in Frage stellen. Während der eine mehr Ruhe braucht und will, möchte der andere viel erleben, ausprobieren, aktiv sein. Auch hier muss das nicht unbedingt auf den Älteren zutreffen, es kann aber durchaus vorkommen.

Wie bei allen Beziehungen brauchen die Partner nicht nur Liebe, sondern auch Toleranz, Einfühlungsvermögen und Rücksicht, egal, wie die Altersunterschiede auch sind.

Nein, ist doch egal wenn man sich liebt

Solange beide erwachsen sind, können sie tun und lassen, was sie wollen, mit wem sie es wollen. Es ist deren Entscheidung.

Für mich persönlich wäre das nichts, aber einer meiner besten Freunde ist seit über 40 Jahren mit einer Frau verheiratet, die 14 Jahre älter ist als er selbst.

PStar1992
Fragesteller

Deswegen schrieb ich ja auch Mann und Frau. Das heißt ja auch eher erwachsen. Ich bin mit meiner Freundin 2 Jahre zusammen und sie ist halt auch 13 Jahre älter.

JustASingle  09.11.2022, 08:34
@PStar1992

Du, solange alles passt, und ihr glücklich seid, ist doch alles gut.

Ja finde ich unnormal

sieht man ja auch in normalen Verhältnissen nicht so häufig.

Nein, ist doch egal wenn man sich liebt

Solange für die beiden das okay ist, sollte es das für Andere auch sein.

Grundsätzlich kann ein großer Altersunterschied problematisch sein. Das sind dann aber deren Probleme, um die sich Außenstehende nicht kümmern müssen.

PStar1992
Fragesteller

Ich bin mit meiner Freundin 2 Jahre zusammen und sie ist 13 Jahre älter. Wir haben aktuell keine Probleme was den Altersunterschied angeht.

Interesierter  09.11.2022, 08:36
@PStar1992

Das mag bei euch so sein.

Grundsätzlich haben solche Konstellationen durchaus Potential für Probleme. Vor allem, wenn ein Kinderwunsch im Raum steht.

Ich finde das kommt aufs Alter an. Wenn die Frau 18 ist und der Mann 31 finde ich den Altersunterschied zu groß. Wenn die Frau aber 45 ist und der Mann 58, dann macht das nicht mehr so einen großen Unterschied.