Findet ihr es komisch wenn manche "Stolze Deutsche" sind?

*befremdlich

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja, finde ich komisch/befrämdlich 55%
Nein, kann ich nachvollziehen 45%

11 Antworten

Ja, finde ich komisch/befrämdlich

Ich bin durchaus patriotisch zu meinem Heimatland Deutschland. Ich mag Deutschland. Aber mit dem Adjektiv "stolz" tue ich mir schwer, wenn es um Deutschland geht. Ich denke, so geht es sehr vielen Deutschen. In Deutschland hat man mit Nationalstolz sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Davon abgesehen, kann ja niemand etwas für sein Heimatland. Im Normalfall sucht man sich seinen Geburtsort nicht aus. Da finde ich es schon befremdlich, wenn jemand sagt, er wäre "stolzer Deutscher". Ich würde stattdessen dankbar sagen. Für mich persönlich, trifft es das besser.

Nein, kann ich nachvollziehen

Nein finde ich nicht komisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt
Nein, kann ich nachvollziehen

Das ist nicht anders, als stolzer Franzose zu sein. Oder Italiener, Engländer. Oder ganz extrem: Amerikaner.

Außerdem ist es im jetzigen Deutschland für mich eher eine Schande.

Nein, kann ich nachvollziehen

Was heißt nachvollziehen, ich bin eher auf andere Dinge stolz, aber wenn Leute stolze Russen, Kurden und sonst was sein dürfen, soll es von mir aus auch stolze Deutsche geben.

Ja, finde ich komisch/befrämdlich

Ich finde das jetzt nicht nur bei Deutschen, sondern generell komisch. Es gibt ja auch Leute, die sich dann über andere Nationen stellen. Man ist doch nicht mehr wert wegen der Herkunft. Sowas hab ich nie verstanden.