Findet ihr es komisch wenn man jahre lang zusammen ist aber nicht zusammen wohnt?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 14%
Anderes 8%

21 Antworten

Ja

Wir haben mehr als 2 Jahre ein Fernbeziehung über 700 km geführt. Dennoch war es immer unser Bestreben, uns möglichst oft zu sehen. Dem haben wir auch alles untergeordnet, Hobbys, Freunde und Familie vernachlässigst, uns dafür aber fast jedes Wochenende gesehen, weil einer von uns immer im Flieger saß oder wir uns auf halber Strecke begegnet sind.

Wir waren beide froh, als diese Zeit vorbei war, sind inzwischen schon ein paar Jahre verheiratet und genießen es immer noch Zeit gemeinsam zu verbringen. Getrenntes Wohnen käme für uns nicht infrage.

Glückliche Umstände haben uns darüber hinaus eine wirtschaftliche Unabhängigkeit beschert und wir sind quasi seit Jahren Aussteiger, die gemeinsam um die Welt reisen.

Nein

Nein, das ist nicht seltsam. Wichtig ist nur, dass sich das Paar mit den Situation wohlfühlt.

Ich bevorzuge es auch in einer Beziehung, dass jeder/jede eine eigene Wohnung hat. Selbst bei meiner letzten Beziehung, die über zehn Jahre hielt (und jetzt ist meine Ex meine beste Freundin), habe wir nicht zusammen gewohnt. In den letzten Jahren lebten wir nur circa hundert Meter voneinander entfernt. Da haben wir dann sogar nicht mehr beieinander übernachtet, da meine Ex-Freundin das ohnehin nicht so gerne mochte.

Nein

Eine Beziehung mit Freiraum und Rückzugsmöglichkeiten entspräche absolut meiner Idealvorstellung. Solange man nicht ständig darüber in Streit gerät, wo man ggf. schläft oder gemeinsam kocht, ist das doch ideal.

Nein

Nein ich kenne da mehrer Paare bei denen es so geht. Der Vorteil ist halt das jeder seine Whg hat wenn es mal Streit gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Anderes

Es ergibt sich/passt ja einfach nicht immer. Ich konnte erst nach 5 Jahren mit meinem Freund zusammen ziehen, da wir die ersten 9 Monate Fernbeziehung hatten, dann erst Mal noch nicht genug Geld hatten da ich ein Studium begonnen habe während er ein freiwilliges soziales Jahr gemacht hat und er dann für sein Studium weg gezogen ist. Wegen Corona war er dann trotzdem viel in der Heimat, aber wir hätten nicht zusammen eine Wohnung haben können. Das ging erst jetzt vor einem Jahr, nach seinem Studium, wo er einen Vollzeitjob hat und wir uns das leisten können und er zum Glück in der Nähe meiner Uni Arbeit hat.