Findet ihr es gut, dass wir in einem Rechtsstaat leben?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja definitiv 76%
Teilweise 15%
Nein definitiv nicht 9%

9 Antworten

Ja definitiv

Es ist gut, wenn man sich auch Wissen über Recht aneignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent - Prozessmanager - Buchhalter
Ja definitiv

wäre schlecht wenn nicht, dann hätten wir hier ganz schnell ziemlich miese Zustände

Wissensheld310
Fragesteller

Stimmt, besonders durch die Ausländer. Wenn die jetzt schon so sind, will ich nicht wissen, wie sie sind, wenn es keine Gesetze mehr gibt.

Ja definitiv

Natürlich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Ja definitiv

Sonst würde unsere Regierung noch radikalere Maßnahmen erlassen und keiner könnte sich dagegen wehren.

Alleine schon, dass ein Gericht feststellen musste, dass man die Regierung kritisieren darf und eine negative Meinung äußern darf zeigt, wie wichtig sowas ist. Wären wir kein Rechtsstaat, hätte diese Regierung vmtl ganz andere Maßnahmen gegen Kritiker vorran gebracht

Ja definitiv

Wobei ich manchmal auch an unserem Rechtsstaat zweifele. Einiges, was passiert , dürfte in einem Rechtsstaat eigentlich unmöglich sein.

Aber im allgemeinen Ländervergleich sehr Deutschland noch ziemlich gut da- würde ich mal sagen.