Findet ihr ChatGPT Antworten auf gutefrage okay?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 8%
Es sollte eine Melde-Funktion für solche Antworten geben 4%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Reine, unkommentierte und ohne Quellenangabe versehene ChatGPT-Antworten finde ich respektlos gegenüber Menschen, die hier nach bestem Wissen und Gewissen Antworten geben.

Ich halte ChatGPT (und dessen Derivate und Alternativen) für interessante aber sicher nicht verlässliche Quellen. Solange aber jemand (wie auch schon vor ChatGPT-Zeiten) die Quelle ebenso wie Wiki oder Google oder Brockhaus angibt, sollen die Damen und Herren Punkte- und Sternejäger doch Ihre grammatisch und rechtschreibtechnisch fehlerfreien Antworten über mehrere Absätze innerhalb weniger Sekunden nach dem Zeitstempel der Fragestellung hineinkopieren.

Ob die Antwort dann auch noch einen Sinn ergibt? Ich hab schon manche gesehen, die komplett am Thema vorbei waren und trotzdem sogar einen Stern bekommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein

Hey, finde es nicht nur unfair sondern auch langsam nervig, da manche Antworten gar keinen Sinn ergeben, manche nicht stimmen, extrems lang sind und dabei nicht mal von einem selber sind. Zu dem kann jeder selbst ChatGPT fragen, das hat schon seinen Grund das hier in dem Forum echte Menschen antworten :)

(Eine Meldefunktion für sowas sollte es auch geben)

Nein

Guten Morgen freezy,

ich finde das alles andere als okay und zutiefst respektlos, Texte von ChatGPT zu kopieren und als seine eigenen zu verkaufen.

Zum Glück kennt mittlerweile fast jeder ChatGPT und kann diese emotionslosen, teilweise nicht auf die Frage eingehenden Textbausteine identifizieren.

Fast alle Texte beginnen mit "Es gibt mehrere Gründe" und enden mit "Es ist wichtig zu beachten". Ich finde das echt nervig.

Nein

Nicht mal wegen den Sterne-Jägern, die sich dadurch evtl einen Vorteil erhoffen, sondern eher, weil gewisse Fragen besser von einem Menschen beantwortet werden können.

Wenn man keinen Wert auf die Meinung anderer Menschen legt, kann man auch gleich selbst eine KI fragen.

Nein

Selbstverständlich finde ich kopierte Antworten aus ChatGPT der Gegenteil von " okay ", weil man keine, originellen Hinweise in solchen Antworten sehen kann. 🙄 Es ist ganz einfach, einen Unterschied zwischen originellen Inhalten und Inhalten aus ChatGPT zu erzählen, insbesondere mit ihrem eintönigen Schreibstill. Ich bekomme ein besseres Verständnis des Textes, wenn der Text mindestens einige, aussagekräftige Aussagen hat, die etwas gut und verständlich beschreibt. 😊👍 Jedoch werden die Antworten aus ChatGPT oder sowas nicht so geschreiben, weswegen ich nicht empfehlen werde, diese Quelleangaben zu vertrauen und das in Antworten abzukupfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte