Findet ihr ältere Menschen auch so niedlich?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ääähm, nein...? 62%
Ja, so süß einfach 38%

13 Antworten

Ääähm, nein...?

Nur weil jemand alt ist, sollte er nicht als süß bezeichnet werden. Klingt irgendwie abwertend. Süß ist z.B. eine Zimtschnecke oder ein Hamster. Wenn man alt ist, hat man oft viel erlebt und die Falten sind ein Zeichen davon. Außerdem gibt es auch genug alte Menschen, die sich eine harte Schale zugelegt haben und resigniert haben, die sind dann teilweise eher nörgelig und brummig, jedenfalls auf den ersten Blick. Alte Menschen sind genauso vielfältig wie junge Menschen und Babys sind ja auch nicht alle gleich. Ich möchte jedenfalls nicht, dass mich jemand, falls ich mal alt bin, als sweet bezeichnet, würde mich irgendwie nicht ernstgenommen fühlen und vielen alten Menschen geht es da genauso. Weiß ich, weil ich mit alten Menschen arbeite;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BeautifulMess
Fragesteller
Klingt irgendwie abwertend.

Man kanns auch übertreiben. Nur weil eine Frau ein hübsches Gesicht hat sollte sie auch nicht als süß bezeichnet werden und Hundewelpen dan auch nicht mehr oder was? Und warum ist ein Hamster süß, aber eine Oma kann nicht süß sein oder Opa? Find ich maßlos übertrieben... babys finde ich btw auch süß und diesen einen Jungen aus der Parallelklasse auch und den Hund der mir gestern beim spazieren begegnet ist auch, das hat nichts aber auch gar nichts mit Abwertung zu tun!

Triangel74  28.10.2023, 17:36
@BeautifulMess

Du meinst es nicht abwertend, das verstehe ich, aber bei manchen Senioren kommt es nicht so gut an, wenn sie als niedlich bezeichnet werden, weil sie sich dann nicht so ernst genommen fühlen. Ich kann da natürlich auch nicht für alle Senioren sprechen, aber viele freuen sich eher, wenn sich jemand an ihren reichen Erfahrungsschatz erfreut. Liebe Grüße Triangel

musso  28.10.2023, 17:36
@BeautifulMess

schon ältere Menschen Oma oder Opa zu nennen, ist respektlos! Ich bin übrigens 71 und bestimmt nicht niedlich oder süß

BeautifulMess
Fragesteller
@musso

Dein Kommentar ist dafür der Beweis dafür das einige in den Antworten recht haben mit "Manche werden schrullig, unversöhnlich und stur".

Wie kann man das Leben so ernst nehmen, einfach Oma und Opa, daran ist nix aber auch nix respektlos...

musso  28.10.2023, 17:49
@BeautifulMess

ich sag ja auch zu fremden jüngeren nicht einfach Kind oder Kleine. Du scheinst das Wort Respekt nicht zu kennen.

Triangel74  28.10.2023, 17:49
@BeautifulMess

Zu einer dienlichen Konversation zählt der Grundsatz: Keine Abwertungen und Beleidigungen...wohlgemerkt zu einer dienlichen, wo es keine Verlierer gibt....

HoskevonBerg  28.10.2023, 17:52
@BeautifulMess

Ab welchem Alter definitierst du denn Menschen als Oma und Opa?

Du bist 17 Jahre, also nach deiner Kategorisierung wäre für dich völlig in Ordnung wenn man dich "mein Kind" oder "Kleines" nennt. Ist ja nichts dabei.

BeautifulMess
Fragesteller
@musso

Naja Kind ist halt bisschen anders weil damit bezieht man sich irgendwie auf kindliche negative Eigenschaften, wenn ich jemanden auf der Straße Oma oder Opa nenne meine ich das ja nicht böse und find auch man darf stolz darauf sein wenn man Oma oder Opa ist, also ich wäre es und kleine darf man zu mir wohl sagen, bin nur 1,63 und erst 17, ein Kind bin ich alleine biologisch gesehen aber nicht mehr.

Doch, Respekt ist mir heilig, aber niedlich ist ein Kompliment, keine Respektlosigkeit und wenn jemand es als respektlos ausfasst würde ich sagen das Problem liegt bei ihm und wie er Worte deutet und nicht bei mir, weil niedlich und süß sind definitiv keine negativen Worte...

BeautifulMess
Fragesteller
@musso

Auch nicht, wenn mich ein Junge süß findet würde ich es als Kompliment auffassen und mich freuen. Ich würde nie auch nur im entferntesten darauf kommen das es von oben herab gemeint ist. Wie gesagt es liegt an dir und deiner Einstellung💁‍♀️

BeautifulMess
Fragesteller
@HoskevonBerg

Kleines ja, Kind ist man bis 13, ab 14 ist man Teenager, nur zur Info. Aber wusstest du bestimmt, bin ja erst 17 also muss dir das wohl kaum erklären🤗

BeautifulMess
Fragesteller
@Triangel74

Ich weiß aber musste es einfach loswerden weil einige in den Antworten halt genau das ansprechen was man hier gerade in den Kommentaren sieht. Nämlich das es ältere Menschen gibt die halt einfach super unangenehme Zeitgenossen sind.

musso  28.10.2023, 18:03
@BeautifulMess

nein, Du hast als noch nicht Erwachsene einfach zu wenig Erfahrung und bist lernunwillig. Erwachsene wollen in der Regel nicht süß sein. Das ist was für Kinder. Selbst meine Enkelin ist mit 17 aus dem Alter schon raus, in dem sie süß sein will. Sie ist warmherzig, intelligent, sozial und und und... aber nicht süß

HoskevonBerg  28.10.2023, 18:05
@BeautifulMess

Du hast die Frage ab welchem Alter du jemanden also Opa und Oma definierst nicht beantwortet.

Deine Antwort lässt mich vermuten, dass du nicht gern als Kind mit 17 Jahren angesprochen werden möchtest, da es dich offensichtlich in deinen Augen herabwürdigt.

Warum glaubst du, dass sich ältere Menschen gern von einer fremden, jungen Frau als Oma und Opa bezeichnen lassen möchten?

Ist etwas unangebracht selbst für sich Respekt einzufordern, aber selbst emphatielos durch die Welt zu trampeln.

BeautifulMess
Fragesteller
@musso

Enkelin? Dann bist du wohl Oma... oder ist das respektlos? Und Enkelin nicht?

Ich bin auch 17 und ich will wohl süß sein und wenn jemand mir sagt das er mich süß findet würde ich es nie und nimmer als Respektlosigkeit auffassen. Das liegt aan der persönlichen Einstellung und der Art Mensch die man ist, nicht daran ob man süß sein will oder nicht. Sonst könnte man dasselbe auf hübsch übertragen oder nett. Das sind positive Wörter, die respektlos zu verstehen, das liegt an dir und nicht an dem Wort...

musso  28.10.2023, 18:22
@BeautifulMess

du willst es wohl nicht begreifen. Ich bin ihre Oma, nicht jedermanns Oma. Scheint ja schwer zu sein, den Unterschied zu kapieren.

Dass Du als Teenager nicht weißt, was ältere Menschen vielleicht denken und fühlen, ist nicht schlimm. Aber dass Du abstreitest, dass sie nicht so sind, wie Deine Gedanken und Gefühle, zeigt einen erschreckenden Mangel an sozialer Kompetenz.

BeautifulMess
Fragesteller
@HoskevonBerg
Ist etwas unangebracht selbst für sich Respekt einzufordern, aber selbst emphatielos durch die Welt zu trampeln.

Nein, weil Kind eher negativ konnotiert ist, Oma und Opa nicht. Außerdem bin ich faktisch einfach kein Kind mehr, ist halt so. Höchstens das Kind meiner Eltern, dann bin ich aber eine Tochter und die Mutter von meinem Vater ist meine Oma und ich bin ihre Enkelin und die Tochter meines Vaters, aber nicht das Kind meines Vaters sondern das Kind meiner Eltern, das ist ja jeder der lebt...

Oma und Opa würde ich an dem Aussehen klar machen, denn das Alter weiß ich ja nicht.

Warum glaubst du, dass sich ältere Menschen gern von einer fremden, jungen Frau als Oma und Opa bezeichnen lassen möchten?

Weil sie es höchstwahrscheinlich sind. Oma und Opa sind für mich keine negativen Worte, wenn sie das für dich sind liegt es ja wieder an dir uns wie du es auffasst. Warum denkst du möchte ich mich von anderen als Frau bezeichnen lassen? Sooo alt bin ich auch nicht und einen Ehemann hab ich noch lange nicht. Und als Mädchen bin halt auch keine 13 mehr... Kurzum du kannst es nicht allen recht machen. Wenn ich sage "älterer Herr", dann bescbwert sich der nächste "warum bezeichnest du ihn als alt?", tatsächlich habt ihr euch darüber aber nicht beschwert als es in der Frage stand, sprich es liegt an euch. Ich kann nichts dafür das es für euch respektlos klingt und so meine ich es auch nicht, wie jemand Dinge auffasst kann ich kaum beeinflussen...

Wenn selbst niedlich negativ aufgefasst wird ist es doch eh egal was ich sage weil wenn ich sage junge hübsche Dame dann heißt es "warum amchst du dich über mich lustig", ach jaa, herrlich... Ich sag einfach was ich will und ich meine es nicht respektlos, wie ihr es versteht ist nicht meine Sache😐

BeautifulMess
Fragesteller
@musso
Ich bin ihre Oma, nicht jedermanns Oma. Scheint ja schwer zu sein, den Unterschied zu kapieren.

HAb nie gesaagt du bist meine Oma, aber wenn du ihre Oma bist dann bist du eine Oma. Mein Vater ist auch ein Vater. Mein Vater halt. Du bist eine Oma. Ihre Oma halt.

Und warum meinst du es sei schwierig den Unterschied zu kapieren? Habs doch nie gesagt das du jedermanns Omaa bist nur halt eine Oma. Die Oma von deiner Enkelin.

zeigt einen erschreckenden Mangel an sozialer Kompetenz.

Hab ich ehrlich gesagt auch. Bin echten Leben bin ich sehr schüchtern und sozial mit vielen Leuten inkompatibel, aber trotzdem scheine ich Wortdefinitionen besser zu kennen als du. Wenn du eine Enkelin hast bist du eine Oma und ich meine das überhaupt nicht respektlos, find du kannst stolz darauf sein und kann ess absolut nicht nachvollziehen wie man sowas als respektlos ansehen kann.

Ich will auch nicht mehr bis Mitternacht diskutieren, bin nämlich noch nicht in der Rente und hab nachher noch eine Party und wollte vorher noch etwas Sport machen. Jedenfalls ich sags jetzt nochmal ich meine es null respektlos und meine Großeltern würden es zu 200% nicht respektlos finden wenn ich sie Oma und Opa nenne und ihnen sage das sie ja total süß sind. Kanns einfach nicht nachvollziehen, egal wie sehr ich es versuche.

musso  28.10.2023, 18:40
@BeautifulMess

dann sagst Du wohl auch zu jedem fremden Mann Papa und zu jeder Frau, die Du nicht kennst, Mama....

BeautifulMess
Fragesteller
@musso

Ne. Sag ja zu dir auch nicht "Oma" sondern Oma. Also halt im Sinne von du bist eine Oma und nicht meine Oma. Die frau ist vielleicht auch eine Mama aber eben nicht meine Mama.

Naja, meinte diese Frage eigentlich voll positiv, sag ja ich find ältere Menschen süß, aber in dem Sinne das ich ältere Menschen einfach mag und viele freundlich sind und sympatisch und Oma und Opa meinte ich auch nicht aabwertend, trotzdem sind irgendwie genau die Menschen denen ich hier Komplimente geben wollte jetzt auf mich zugekommen und meinen ich bin respektlos. Ja, danke für nichts...

Trotzdem einen schönen Samstag

HoskevonBerg  29.10.2023, 05:08
@BeautifulMess

Klasse, genau so habe ich mir deine Logik vorgestellt.

Du forderst für dich ein, nicht als Kind bezeichnet zu werden, obwohl du ja faktisch von irgendwem das Kind bist.

Hier erklärst du aber sehr wortreich warum du nicht als Kind oder als Steigerung noch Kindchen bezeichnet werden möchtest.

Warum meinst du allgemein das du Fremde überhaupt in irgendwelche Alterskategorien einzuordnen und dann so anzusprechen.

Vor allem ist es schon echt derb die ältere Generation in 2 Kategorien zu unterteilen, entweder niedliche Oma oder niedlicher Opa oder mürrisch und störisch.

Da wären wir ja gleich Mal bei einem ordentlichen Paket an Vorurteilen ind sehr eindimensionalen Denkmustern.

Aber, die Frage ist noch immer offen, ab welcher Altersgrenze meinst du von Oma oder Opa reden zu müssen.

Du lebst in deiner Welt, da fehlt aber noch ein bisschen an Lebenserfahrung, nicht schlimm das kommt noch.

BeautifulMess
Fragesteller
@HoskevonBerg
Du forderst für dich ein, nicht als Kind bezeichnet zu werden, obwohl du ja faktisch von irgendwem das Kind bist.

Dann bist du aber auch ein Kind und die Oma von Nebenan ist auch ein Kind.

Ist auch egal. Hab kein Interesse daran es jedem Recht zu machen und egal was man sagt und macht irgendjemand beschwert sich immer und die die sich eben beschweren sind meist diejenigen die am unzufriedensten mit ihrem eigenen Leben sind😉

Ist mir egal was andere denken wenn ich sag Oma oder Opa und eine Beleidigung oder Respektlosigkeit ist es für mich nicht, deshalb werd ich das auch weiterhin so machen, wer sich davon angegriffen fühlt sollte an sich selbst arbeiten.

Es gibt Wörter die sind neutral und ob sie negativ oder positiv konnotiert aufgenommen werden lieht an der Person dahinter, nicht an mir und wenn ich immer "best intention in mind" habe, dann kann mir auch keiner was deswegen.

Das ich überhaupt jemals ein Gespräch darüber habe das niedlich zu jemandem eine Degradierung ist oder Oma und Opa respektlosigkeiten hätte ich mir im Leben nicht erträumt. Einige beschweren sich eben bei jedem Furz, mir ist's egal...

HoskevonBerg  29.10.2023, 05:27
@BeautifulMess

Kein Problem, ist nun mal die Reaktion wie bei einem trotzigen Kind, aber was will man auch erwarten.

Nur noch einmal Zum Anfang, du hast mit dem Thema angefangen.😀😀😀😀

BeautifulMess
Fragesteller
@HoskevonBerg
Nur noch einmal Zum Anfang, du hast mit dem Thema angefangen.😀😀😀😀

Und das ist nicht die Reaktion eines trotzigen Kindes? Naja wie wir gelernt haben sind wir ja beide Kinder😉

Der klügere lässt nach. Unsere Diskussion geht schon sehr lange und wir finden offensichtlich keine Schnittpunkte, deshalb beende ich das Gespräch. Find das sehr erwachsen🙃

HoskevonBerg  29.10.2023, 07:28
@BeautifulMess

🤣🤣🤣🤣🤣

Ich bin übrigens 56, daher meine Frage ab wann du Oma und Opa definierst.

Ääähm, nein...?

Niedlich - Nein (ganz klar). Die haben ihr Leben durchleben müssen, dabei Erfahrungen gesammelt und auch massive Rückschläge erleben müssen. Daran finde ich nichts Niedliches.

Ääähm, nein...?

Ich habe Achtung und Respekt vor der Lebensleistung älterer Menschen.

Wenn sie voll am Leben teilnehmen können, keine mentalen Einschränkungen haben, viele Erfahrungen teilen können, ohne belehrend zu sein, dann finde ich die Menschen schon sympathisch.

Es gibt wirklich goldige Paare, die noch wie frisch verliebt sind, viel zusammen unternehmen, im Herzen jung geblieben sind und die junge Generation achten und mit einbinden.

So gesehen mag ich diese älteren Menschen. Süss finde ich sie nicht, das wäre eine etwas abwertende Verniedlichung.

BeautifulMess
Fragesteller

Meine es nicht abwertend...

Sind nicht alle so. Kenne genug gastige, alte Leute.

Ääähm, nein...?

Kommt auf die Leute drauf an

Manche sind niedlich.

Viele aber eben nicht.

Das kann man nicht verallgemeinern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß Bescheid