Finden die nachtfahrten wirklich erst bei Dunkelheit und später Stunde statt?

7 Antworten

im Sommer hast Du Glück, da ist es meist noch nicht richtig dunkel bei den Nachtfahrten, das geht ja auch gar nicht, denn welche Fahrschule würde mit Dir nachts um 2 durch die Gegend fahren`?

Im Normalfall wird das so gemacht das du in der Dämmerung los fährst und so lange fährst bis es richtig dunkel ist. Bei mir wurden die 3 Nachtfahrten gleich zusammen gezogen und ich bin von 20:30 bis 23:30 Uhr gefahren. Ist noch gar nicht so lange her, einen Monat oder so.

Mit freundlichen Grüßen, Boo

Ich habe nur "Dämmerungsfahrten" gemacht. Im Juni, kurz nach 21 Uhr. Das scheint als völlig ausreichend zu sein. Wirklich in stockfinsterer Nacht muss man also nicht fahren.

Ich hab meine Nachtfahrten beim Auto im Winter gemacht. Es war stockdunkel und hat geschneit.

Die Nachtfahrt beim Motorradführerschein war aber wirklich eher bei Dämmerung, wobei es da dann langsam immer dunkler geworden ist. Also es muss nicht stockfinster sein, damit es als Nachtfahrt zählt.

Wenn es doppelstunden sind, dann startet man die erste Stunde in der Dämmerung und bis zur 2 stunde ist es ggf schon etwas dunkler als Dämmerung. Aber warten bis es ganz dunkel ist, wird dein Fahrlehrer bestimmt nicht 😊