Finde ich verdiene zu wenig bekomme 3000 Euro Brutto Einstiegsgehalt?

9 Antworten

Finde ich für den Einstieg ziemlich ordentlich. Da müssen sich viele mit deutlich weniger zufrieden geben. Ich war persönlich mit 2.000 Euro ins Berufsleben eingestiegen. Klar andere Branche etc. pp.

Die 3.000 Euro im Grundgehalt habe ich auch heute nach bald 10 Jahren nicht, wobei ich mit variablen Posten bzw. Boni da drüber hinauskomme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Da mußt Du Dich bei der Gewerkschaft Ver.di beschweren - die haben den TVöD ja mit eingeführt - vorher waren die Gehälter im BAT (Bundesangestelltentarifvertrag) wesentlich höher...

Hooop836
Fragesteller

Ich habe doch bereits einen Tarifvertrag außerdem ist Verdi dafür nicht zuständig deswegen ist die Antwort nicht hilfreich.

Hooop836
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Ich bin im Caritas Tarifvertrag das ist was anderes als Verdi😂

DerSchopenhauer  14.11.2021, 15:58
@Hooop836

Du schreibst aber TVöD?

Caritas ist AVR - dieser ist aber angelehnt am TVöD und fast im Gehalt identisch mit dem TVöD.

Früher war der AVR der Caritas auch am BAT angelehnt - da waren die Gehälter ebenfalls wesentlich höher.

Ver.di ist auch hier beteiligt...

Mohn2021  15.11.2021, 11:24
@Hooop836

Und dass die Caritas anders zahlt, weiß jeder.

Vergelt's Gott ist da Lohnbestandteil, das weiß man vorher.

Trotzdem sind 3k für den Einstieg gut.

Relativ viel wenn man es mit ähnlichen Berufsgruppen vergleich und auf jeden Fall mehr als viele andere nach einer Ausbildung bekommen.

Schon in einem Jahr sind es 200 Euro mehr. Und in der Endstufe bist du bei weit über 4.000 Euro. Das ist zwar kein Reichtum, aber auch nicht wenig.

Und ein Grund mehr, in die Gewerkschaft zu gehen, damit die mit vielen Mitgliedern im Hintergrund anständige Abschlüsse herausholen kann.

Was für Vorstellungen hast Du als BerufsEINSTEIGER?
Ziemlich überzogen, ich denke, Du hast null Ahnung, was Verdienste so generell sind.

Wie die Löhne in Deinem Bereich sind, solltest Du vorher gewusst haben.

Und Du kriegst Zulagen, Aufstieg ist auch immer gebongt.. guten Urlaub, Sonderzahlung.. also Du jammerst echt auf hohem Niveau.

Ja, hört man nicht gerne.. ist aber so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung