Finde die Arbeitswelt langweilig, was tun?

14 Antworten

Du kannst dir doch jederzeit ein Ziel setzen auf das du hinarbeiten möchtest. Klar muss man arbeiten, um Geld zu verdienen. Aber ein Ziel könnte es ja auch sein mal einen Job zu haben, der nicht "nur Arbeit zum Geld verdienen" ist, obwohl das natürlich in unserer Gesellschaft die Ausnahme und ein Privileg ist.

Ansonsten kannst du dir ja auch private Ziele setzen, z.B. gesünder zu leben oder Urlaubsreisen zu machen, usw usf. Wozu genau brauchst du jetzt eine Schule, um Ziele zu haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
Aylamanolo  02.05.2023, 14:41

 obwohl das natürlich in unserer Gesellschaft die Ausnahme und ein Privileg ist.

Warum? Wenn der KLempner zu mir kommt und hinterher läuft die Heizung wieder, ist das ein Erfolgserlebnis für ihn. Er hat gezeigt, dass er mein Problem gut lösen konnte.

Gute Frage - die muss man erst zweimal lesen, um dahinterzukommen, was da läuft.

Wenn ich deine Formulierungen so lese, dann sehe ich Folgendes:

  • die Schule (Ziel - Abschluss)
  • die Kameraden (zocken, chillen etc)

Merkst du was? Da haben sich Leute Gedanken gemacht, um dir ein Ziel zu setzen: die Schule durch die Vorgabe, dass du möglichst gut abschließen sollst, um später gut zu leben und deine Kameraden, die dir vorgeben, wie deine Freizeit auszusehen hat. Du bist beiden treu hinterhergelaufen, hast DEREN Ziele als deine akzeptiert. Da kann ich nicht viel Initiative drin entdecken (eigentlich gar keine).

Irgendwann ist das aber vorbei - da sind die Ziele so einigermaßen erreicht. Auch deine Kameraden werden ihren Weg suchen und sich dabei von dir abwenden.

Willkommen in der Welt der Erwachsenen. Jetzt heißt es, nicht mehr anderen hinterherzulaufen, sondern seinen Lebensweg selbst in die Hände zu nehmen, zu planen (vielleicht auch mal: zu träumen) und das dann zu realisieren.

Du kannst doch nicht verlangen, dass sich das ganze Leben lang andere Leute Gedanken drum machen, was du tun sollst.

Naja hattest du n der Schule was draus gemacht statt nur zu chillen (ein Ziel angestrebt), hattest du z. B. studieren können und einen besseren Job bekommen können...

...oder du könntest auch jetzt ein Handwerk erlernen und einen erfüllenden Beruf finden...

...oder deine Erfüllung eben nicht allein im Job sondern z. B. in der Familie finden oder im Ehrenamt, im Garten .... sonstwo..

Mrshadow12
Fragesteller

Ich habe was drauß gemacht. Weiß nicht, wo du die Prognose nimmst. Ich studiere gerade, habe aber leider kaum Zeit, da ich meine Miete bezahlen muss

myotis  02.05.2023, 10:26
@Mrshadow12

Na ist doch gut, aber wo ist denn dann dein Problem??

Du hast dein Ziel, du wirst mit dem Abschluss einen Beruf finden, einen Verdienst haben, der es dir erlauben wird, Freizeit, Familie, Freiheiten zu haben...

...das "kostet" jetzt eben Zeit, wenn das was richtiges werden soll...

Wenn du jetzt nicht nebenbei arbeiten kannst oder willst, nimm BAföG in Anspruch - zahlst du halt zurück, wenn du später "richtig" verdienst, was auch immer dein Studienfach ist...

tja, willst du dich für immer von Anderen, die so doof sind, zu arbeiten, ernähren lassen? Ich weiß ja nicht, welchen Abschluss du hast? Aber sinnlos zu knechten, heißt eigentlich immer, dass man nur einen HIlfsjob hat, der keinerlei Anforderungen stellt.

Ein anspruchsvoller Job bringt einem auch Befriedigung ein.

Willkommen in der Erwachsenenwelt!

jetzt musst du dir Ziele selbst stecken und Dinge tun an denen du Spaß hast.

ich war die meiste Zeit meines Lebens selbständig, habe vor zwei Jahren Firma und Immobilien die ich erworben habe verkauft und tue jetzt die Dinge die ich irgendwann tun wollte!

zum Beispiel bin ich dabei die Küsten Europas mit meinem Motorrad abzufahren. Was danach kommt ? Mal schauen, das Leben hat immer noch Überraschungen. Nur sehen und erkennen musst du sie!