Finanzielle Unterstützung wenn ich meinen Schulabschluss nachhole?

3 Antworten

das mir finanzielle Unterstützung vom Jobcenter zusteht

Das habe ich noch nicht gehört.

Wenn Du noch keine Ausbildung abgeschlossen hast, sind einzig und allein Deine Eltern für Dich zuständig- und zwar bis zu deren Ende.

Du kannst in der Berufsschule auch dein schulabschluss nach machen, je nachdem wie gut du bist halt deinen real oder hauptschul abschluss. In einer Ausbildung bekommst du BAföG, zumindest wenn du eine Ausbildung machst in der man BAföG bekommt. In einer dualen Ausbildung wo du auch arbeiten gehst bekommst du ein Ausbildungsgehalt der meines Wissens nach letztens erst wieder erhöht wurde. Geh lieber zur Berufsschule, abgeschlossene Ausbildungen sehen Arbeitgeber sehr gerne mal als notwendig an. Ohne wirst du es schwer haben

Da musst Du mal direkt beim Jobcenter nachfragen.

Ob man BaföG bekommt, hängt vom Einkommen der Eltern ab. Verdienen diese zuviel, kannste das vergessen.

Soweit ich weiß, aber ich kann mich natürlich irren, bekommt BaföG, wer studiert. Ob da ein ganz normaler Hauptschlußabschluß auch mitzählt, weiß ich leider nicht.

LiselotteHerz  23.01.2020, 13:14

ich war nicht ganz fertig. Wer studiert oder eine Ausbildung macht.

Alles gute. lg Lilo