Finanzamt will Unterlagen zur Umsatzsteuer obwohl ich ein Kleingewerbe habe?

5 Antworten

Von Experten DerSchopenhauer und tinalisatina bestätigt

Natürlich bist du zur Abgabe der Umsatzsteuererklärung verpflichtet, wenn dein Gewerbe (gibt keine Kleingewerbe) nicht ausschließlich umsatzsteuerfreie Waren / Dienstleistungen erbringt (Versicherungsvermittlung z.B.).

Das Finanzamt muss anhand der Erklärung prüfen, ob der Status Kleinunternehmer für das Folgejahr bestehen bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann sprich doch morgen mit dem Finanzamt. Eine sichere Aussage zu deinem Fall wirst du hier nicht bekommen.

Das ist normal.

Um dein Status zu überprüfen.

dann ruf da morgen mal an

oder hast du irrtümlich bei nem Kunden die Vst ausgewiesen

Dann rufst du sie eben morgen an. Über deine finanziellen Belange kann dir nur das FA Auskunft geben.