Film, Teens, Rollstuhl, Liebe?

2 Antworten

Filme in denen jemand mit einem Blinden, Rollstuhlfahrer oder Gehörlosen zusammen kommt

Ja, jede Menge, allerdings häufig nur als Cripping up. Also Nicht-Behinderte Menschen spielen die Behinderung und so wird der Mensch im Film häufig nur auf seine Behinderung reduziert und nicht mal das entspricht der Realität (Klischees, unsinnige Bewegungen, ...)

wo jemand mit körperlicher Behinderung eine große Rolle/Hauptrolle spielt?

Aufgrund des oben genannten Cripping up´s, gibt es leider nicht so viele Filme/Serien, in denen generell Menschen mit Behinderungen mitspielen. Und noch viel weniger Filme, in denen körperlich behinderte Menschen mitspielen.

Jedoch gibt es ein paar (ich zähle generell Filme auf, in denen Menschen mit Behinderung mitspielen - egal welche Behinderungsform):

  • Der Palast (Serie)
  • 37 Seconds (Film)
  • Klassenleben & Die Kinder der Utopie (Dokufilm)

Die bekannteste Schauspielerin mit Behinderung dürfte die kleinwüchsige ChrisTine Urspruch sein. Rollen von ihr: das Sams, Rechtsmedizinerin "Alberich" im Tatort Münster und ihre eigene Serie "Dr. Klein", in der sie die titelgebene Kinderärztin verkörperte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung