Feuerwehr Jugendwart Lehrgang Bayern?

3 Antworten

Moin moin,

der Jugendwart Lehrgang findet an einer der drei Feuerwehrschulen statt und dauert 5 Tage. Dort werden dir vor allem Rechtsgrundlagen für die Jugendarbeit und die Pädagogischen Grundlagen beigebracht. Auch Inhalte wie Öffentlichkeitsarbeit, UVV oder Jugendarbeitsschutz werden vermittelt.

Eine Vorbereitung ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Voraussetzung für den Lehrgang ist die Abgeschlossene MTA (Truppführer) und der Gruppenführer Lehrgang wird empfohlen, ist aber keine Pflicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Bastii312
Fragesteller

Servus

Die Voraussetzungen erfülle ich mit Links xD Wie ist des mit der Abschlussprüfung gibt es da auch eine oder wie ist des da Geplant

Da ist mir gerade viel geholfen danke dir.

Patrick Wiche  03.09.2023, 17:15
@Bastii312

Ich selbst habe den Lehrgang nicht und kann es daher nicht hundertprozentig sagen. Da aber eigentlich jeder Lehrgang mit einer Prüfung abgeschlossen wird denke ich, dass das bei diesem auch so sein wird

Der Lehrgang zum Jugendwart hat keine Prüfung.

Schöne Grüße von einem fränkischen Jugendwart :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr