Feuerwehr Hydrant?

5 Antworten

Mich ärgert, dass hier die so schlecht zu sehen sind.

Ich gehe mal davon aus, dass Du hier auf Unterflurhydranten abzielst?

Auch in Deutschland gibt es ganz unterschiedliche Arten von Hydranten. Überflur und Unterflur, mit und ohne Fallmantel, DIN-Unterflur und Württemberger Schachthydrant...

Und gerade dort, wo in den Wintermonaten regelmäßig mit Schnee zu rechnen ist, findest Du auch überwiegend noch Überflurhydranten.

Ansonsten: Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
was haltet ihr von amerikanischen Hydranten?

Absolut Nichts.

Schon mal dort einen Schlauch angeschlossen? Da gibt es keine Storz-Kupplung. Wenn du den Deckel abgeschraubt hast dann schraubst du den Schlauch an oder einen Adapter. Erst dann kannst du den Hydrant aufdrehen. Da bist du bei unseren Hydranten längst fertig.

Die Hydranten dort sind halb so hoch wie hier. Wenn der Winterdienst nicht extra aufpasst sind die Ruck-Zuck verschwunden. Da findest du hier einen Unterflurhydranten eher.

Mich ärgert, dass hier die so schlecht zu sehen sind.

Sorry aber wer einen Hydranten übersieht, sollte zum Augenarzt und nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Und warum immer die Vergleiche mit Amerika. Warum nicht mit Japan, die haben wenigstens wirklich schöne Hydranten:

Bild zum Beitrag

 - (Amerika, Feuerwehr, Ehrenamt)

Der größte Designfehler an amerikanischen Hydranten ist, das der Anschluss für die Schläuche zur Straße zeigt und nicht parallel zum Straßenrand verläuft wie bei uns in Deutschland. Dadurch kann ein Überflurhydrant in den USA deutlich einfacher zugeparkt werden als ein deutscher Überflurhydrant. Dadurch entstehen auch die manchmal zusehenden Bilder, wo Firefighter in ihrer Zerstörungswut Autoscheiben einschlagen und den Schlauch dann durch das Auto verlegen. Bei einem deutschen Hydranten könnten sie ohne Probleme einen Schlauch anschließen, auch wenn ein Fahrzeug daneben parkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Lydia321
Fragesteller

Aber die Leute in Amerika sind doch auch nicht dumm, oder? Ich glaub nicht, dass man den Hydranten zuparken muss. Macht man einfach nicht, dann hat man auch da keine Probleme.

Hydranten sind doch nicht schlecht zu sehen.

Es gibt ja meistens in regelmäßigen Abständen Hydranten, die Schilder sind ja eigentlich immer gut zu finden. Wir hatten im Einsatz noch nie ein Problem einen Hydrant zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
Lydia321
Fragesteller

Ja, wir nicht. Wir Kameraden wissen ja was die Schilder bedeuten aber leider viele (junge) Leute, wissen das nicht, dass das ein Hydrantenschild ist.

Leony2000  18.10.2023, 21:17
@Lydia321

Wer in der Feuerwehr nicht weiß was ein Hydrantenschild ist, ist definitiv nicht für den Einsatzdienst geeignet. Das lernt man auch im Grundlehrgang.

Lydia321
Fragesteller
@Leony2000

Ich mein, die nicht bei der Feuerwehr sind 😅

Lydia321
Fragesteller
@Leony2000

Ja, gut eigentlich sieht man die auf der Straße. Für die, die nicht bei der Feuerwehr sind, ist es noch mal für Idioten gekennzeichnet. Heißt also, wo so ein Schild steht, ist ein Hydrant auf der z.B.: Straße, leider verstehen das die Leute immer noch nicht, das man darauf nicht zu parken hat.

Leony2000  18.10.2023, 22:22
@Lydia321

Die meisten Hydranten sind doch in der Mitte der Straße.

auch hier sind die zu sehen, man muss nur die Schilder lesen können Kurz erklärt: Das Hydrantenschild (feuerwehr-harmstorf.de)

in den Staaten hatte ich mal ein schönes Bild gesehen:

Bild zum Beitrag

 - (Amerika, Feuerwehr, Ehrenamt)
Lydia321
Fragesteller

Also noch mal. Was hälst du von amerikanischen Hydranten?

peterobm  18.10.2023, 20:22
@Lydia321

kann ich nix zu sagen

ich denke da eher mal an die Frostbeständigkeit. wo wird abgestellt. nicht dass die bei Frost ausfallen und somit kein Wasser fördern können.