Fettleber was tun?

7 Antworten

Mit einer Ernährungsumstellung bist du innerhalb von einem Jahr wieder im Normbereich.

Fastfood ist verträglich, aber nicht mehrfach wöchentlich.

WhiteBeard777
Fragesteller

Wie sieht denn die Ernährungsumstellung aus? Auf was muss ich achten?

michi57319  16.01.2022, 11:24
@WhiteBeard777

Wenig gesättigte Fette, also wenig Frittiertes. Viel Gemüse, öfter mal Fisch, statt Fleisch. Vollkorn, statt Weißmehl, mehr Ballaststoffe. Mediterrane Ernährung.

Hallo,

die Leber hat die tolle Eigenschaft, sich selbst bis zu einem gewissen Stadium regenerieren zu können. Eine Fettleber wird man nur durch eine Änderung des Lebensstils los → mehr Bewegung (8000 bis 10.000 Schritte pro Tag), gesunde und ausgewogene Ernährung (mehr Gemüse, mageres Fleisch, ballaststoffreiche Ernährung) und man sollte vor allem auf Softdrinks & Süßigkeiten verzichten. Wenn man eine nachhaltige Änderung erreicht, sollte die Leber innerhalb von einigen Monaten das überschüssige Fett abbauen können.

Wenn du deine Fortschritte überprüfen möchtest, solltest du in 6-9 Monaten eine Abdomensonographie machen lassen und deine Leberwerte überprüfen lassen.

Alles Gute!

Meide alle Lebensmittel mit Fruktose-Glucose und Palmfett (die fördern eine Fettleber) und nehme auch keine Schmerzmittel mit Paracetamol.

Hab ich auch. Man muss sich eben besser ernähren und Sport machen, generell abnehmen. Ich war beim Ernährungsberater und gehe jeden Tag ein paar Runden spazieren und esse nur noch die Hälfte, dadurch haben sich in vier Monaten meine Werte radikal verbessert und es geht mir auch besser, da die Leber nicht mehr so wehtut.

UbuRoi  16.01.2022, 01:07

? Die Leber hat keinen Schmerz. Der Schmerz der Leber ist Müdigkeit.

WhiteBeard777
Fragesteller
@UbuRoi

Doch die kann schon weh tun. Ich spüre ständig einen Stich S:

Loka95  16.01.2022, 01:50
@UbuRoi

Sehen mein Körper, mehre verschiedene Ärzte bei denen ich war und Ärzteforen anders. Natürlich spürt man es, wenn was mit einem Organ nicht stimmt. Egal ob Herz, Leber oder Darm. Leberenzündungen sind zb auch bekannt für die starken Schmerzen.

UbuRoi  16.01.2022, 10:43
@Loka95

Druck auf Rippenbogen, Übelkeit, Müdigkeit, Fieber

UbuRoi  16.01.2022, 11:45
@WhiteBeard777 Welche Symptome treten bei einer Fettleber auf?

Menschen mit Fettleber haben überwiegend keine Symptome. Oft wird die Erkrankung deshalb nur zufällig entdeckt, etwa bei einer Ultraschall- oder einer Blutuntersuchung. So sind Fettlebererkrankungen eine häufige Ursache für einen erhöhten Transaminasespiegel. Transaminasen sind Enzyme, die unter anderem in der Leber vorkommen. Trotzdem gibt es auch Erkrankte, bei denen der Transaminasewert nicht erhöht ist. Liegen Risikofaktoren wie ein metabolisches Syndrom vor, ist es deshalb empfehlenswert, gezielt die Gesundheit der Leber zu prüfen. Zudem kann es als Folge der Fettleber zu einer Entzündung des Organs kommen, was mit Schmerzen im rechten Oberbauch verbunden sein kann.

Das ist leider so. Die Leber wächst mit dem Körpergewicht und Bewegungsmangel. Die meisten denken immer, das kommt vom Alkohol. Jedoch, große Erleichterung, die Leber erholt sich schnell und sehr gut mit gesunder Ernährung und ein bisschen Sport.