Fette Fliege im Essen was kann ich tun?

5 Antworten

Du kannst eine Rezension schreiben.

Schön ist das zwar nicht, aber vermutlich lässt sich so etwas nicht komplett vermeiden. Normalerweise sagt man Bescheid und bekommt dann Ersatz oder das Essen kostenlos oder einen Gutschein fürs nächste Mal.

Bezüglich der Fliege würde ich mir keine Sorgen machen: Bei gesundem Immunsystem sollte da gar nichts passieren. Wir haben als Kinder immer Brombeeren und Johannisbeeren direkt vom Strauch gegessen - da hat sich nie jemand Gedanken gemacht, welche Tiere da vorher drauf saßen und wo die vorher saßen oder ob die krank waren. Es ist auch nie jemandem etwas dabei passiert, keiner wurde krank, keinem wurde übel oder so. Die Sträucher standen im Garten, man hat halt hin und wieder mal dort eine Handvoll oder einzelne Beeren genascht und dann weitergespielt.

Wie gesagt - nie was passiert.

Ich denke eher, dass dir jetzt übel ist bzw. du dich ekelst aufgrund deiner Gedanken.

Ich würde mich ablenken, schaue einen Film, der nichts mit Essen zu tun hat, gehe noch mal mit Freunden joggen oder höre Lieblingsmusik. Vermutlich wird es dir dann nach 2 Stunden schon wieder besser gehen.

Es ist zwar ekelig, aber offenbar ist es in vielen Restaurantküchen normal, dass die Köche mit den nackten Fingern ins Essen gehen, teilweise mit dem Löffel, von dem sie probiert haben wieder ins Essen gehen, den Salat mit nackten Händen aus den Schalen nehme und auf den Tellern verteilen, das Essen mit Fingern anrichten und zurechtrücken usw. - und wir essen das und normalerweise passiert nie etwas, es sei denn, wir haben diese Zubereitungsart vorher gesehen. Also: Es passiert sehr oft und normalerweise hat kein (gesunder) Gast einen Nachteil davon.

allex12
Fragesteller

Dann hoffe ich, dass du recht behältst. Danke für deine konstruktive Antwort! Ich muss mich da tatsächlich erst beruhigen, dann wird es (hoffentlich) wieder. Bin bei so etwas einfach äußerst empflindlich. Darüber hinaus wäre es eine Katastrophe, wenn ich nächste Woche in einer wichtigen Prüfungsphase wegen so etwas im Bett liegen würde. In jedem Fall nochmal vielen Dank!

Im Sommer kann jederzeit eine Fliege vom Himmel in den Salat fallen. Das kann völlig unbemerkt vom Personal passieren. Deswegen wird sicher kein Restaurant dicht gemacht.

Wir haben früher immer gesagt: Gut, dass die es nicht gemerkt haben, sonst hätten wir noch für extra Fleischeinlage zahlen müssen.

Schluck Bier drauf und gut. Alles halb so wild.

Raus sammeln, weiter essen... 🤦🏻‍♂️

(ich stelle mir gerade vor, wie man im Restaurant sitzt und erstmal in Gutefrage wegen so einer wortwörtlichen Kleinigkeit eine Frage stellt 😅)

allex12
Fragesteller

Für dich vielleicht... wenn du eine Phobie hast ist es leider keine Kleinigkeit mehr

Charly8953  10.06.2023, 19:34
@allex12

Fliegen sind schon eklig, man sollte aber nicht gleich das ganze essen wegschmeißen wegen sowas

Das Restaurant wird wegen einer Fliege im Salat selbstverständlich nicht geschlossen. Es wird höchstens eine Kontrolle durch das Gesundheitsamt erfolgen und wenn in der Küche alles in Ordnung ist, hat die Sache natürlich keinerlei Folgen.

allex12
Fragesteller

Das würde mir ja schon reichen, ich möchte einfach nicht, dass es anderen so ergeht. Dann würde ich mich da also an das Gesundheitsamt wenden...

WeHaveTheAnswer  10.06.2023, 19:26
@allex12

Eine Kontrolle durch das Gesundheitsamt hat natürlich keinerlei Einfluss auf zukünftige Fliegen im Essen.

Du kannst natürlich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Wegen einer Fliege im Salat. Die werden versuchen, während deiner Anwesenheit nicht zu lachen und brav alles aufnehmen.

Ich kann mir ungefähr vorstellen, warum das Personal im Restaurant nicht sonderlich freundlich war.

allex12
Fragesteller

A hat nichts mit B zu tun aber gut...